Essen. . Ein 79-jähriger Mann ist bei einem Brand in einer Seniorenwohnanlage in Essen-Altenessen gestorben. Das Feuer war am Mittwochmorgen gegen 6.45 Uhr ausgebrochen. Laut Feuerwehr ist es bereits das siebte Brandopfer in diesem Jahr in Essen.

Ein Feuer ist am Mittwochmorgen gegen 6.45 Uhr in einer Wohnung einer Seniorenwohnanlage an der Schonnefeldstraße in Essen-Altenessen ausgebrochen. Dabei ist ein 79-jähriger Mann verstorben.

Eine aufmerksame Nachbarin hatte die Feuerwehr alarmiert, weil sie den Alarmton eines Rauchmelders gehört und im Flur der Wohnanlage diffusen Rauch wahrgenommen hatte.

Die Feuerwehr fand in einer Wohnung im dritten Obergeschoss einen 79-jährigen Mann in seinem Bett. Nachdem das Feuer gelöscht worden war, konnte der Notarzt nur noch seinen Tod feststellen. Zu den Umständen des Feuers sowie zur Brandursache ermittelt nun die Polizei.

Laut Feuerwehr Essen ist der Mann das siebte Brandopfer in der Stadt in diesem Jahr. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren insgesamt fünf Menschen durch Brände ums Leben gekommen.