Essen. Am kommenden Freitag findet die zweite Techniknacht Ruhr statt. An diesem Abend bieten Unternehmen Besuchern spannende Einblicke in ihre Arbeit. Essen ist mit drei Schauplätzen dabei.
Drei Essener Unternehmen bzw. Einrichtungen werden sich am kommenden Freitagabend, 11. Oktober, zur 2. Techniknacht Ruhr dem interessierten Publikum präsentieren. Der Vorverkauf und die Reservierungen für die Veranstaltungen laufen.
So lädt das Haus der Technik (HDT) in der Hollestraße zur „Cyber Crime Night“ ein. Experten und Ermittler des HDT entschlüsseln das Vorgehen Krimineller im Netz. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie man sich davor schützen kann. Zudem bietet das HDT einen Besuch der Röntgenabteilung an. Außerdem gibt es eine Laborführung „Material- und Werkstoffkunde“.
Der Energieversorger RWE unterdessen gewährt den Besuchern ein Blick hinter die Kulissen des Energiehandels. Bestandteil des Programms ist ein Filmvortrag und ein Blick in den „Trading Floor“ (Handelsparkett) bei der Energiehandelstochter RWE Supply & Trading GmbH auf der Altenessener Straße. Interessenten müssen sich für die Veranstaltungen bei RWE und dem Haus der Technik voranmelden.
Insgesamt 34 Schauplätze zur Techniknacht
Als drittes Unternehmen öffnet die Medion AG die Türen ihres Call-Centers. Der Elektronikhersteller will den Gästen vorführen, „in welche Trickkiste“ die Call-Center-Mitarbeiter greifen, um technische Fragen zu Hunderten Geräten schnell zu beantworten.
Die 2. Techniknacht, die vom VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik Rhein-Ruhr ins Leben gerufen wurde, findet von 18 Uhr bis 1 Uhr statt. Insgesamt präsentieren sich 34 Unternehmen, Institutionen sowie Bildungs- und Forschungseinrichtungen an über 30 Standorten. Diesmal erstreckt sich das Angebot aufs östliche Ruhrgebiet mit Dortmund, Bochum, Herne, Recklinghausen, Gelsenkirchen und Essen.
Das Programm, Preise und Anmeldebedingungen finden Sie hier