Essen. . Ein 18-Jähriger hat am Riehlpark in Essen eine Frau zunächst belästigt und zog plötzlich ein Messer. Gegen seine Festnahme durch die Polizei wehrte er sich vehement.

In der Nacht von Freitag auf Samstag (2. August) bedrohte ein 18-Jähriger am Riehlpark in Frohnhausen eine Frau (43) und ihren Begleiter (41) mit einem Messer und leistete anschließend heftigen Widerstand gegen Polizeibeamte.

Nach Angaben der beiden Passanten hatte sich der junge Mann um kurz vor Mitternacht ebenfalls am Riehlpark an der Frohnhauser Straße aufgehalten. Nachdem er auf das Pärchen zugekommen war und die 43-Jährige unsittlich berührt hatte, kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den beiden Parteien.

Im weiteren Verlauf zog der 18-Jährige dann ein Messer, bedrohte die beiden und nahm den Tabak des Pärchens von der Parkbank. Als er die hinzugerufenen Polizisten erblickte, flüchtete der Mann von der Frohnhauser Straße bis zur Frankfurter Straße, wo er dann aber von einem Polizeibeamten gestellt werden konnte.

Widerstand bei Festnahme

Bei seiner Festnahme leistete der ­junge Mann erheblichen Widerstand und wurde schließlich in Gewahrsam genommen. Da er bei seiner Anhörung erklärte, Alkohol und Drogen konsumiert zu haben, wurden ihm auch noch zwei Blutproben entnommen.

Ein 28-jähriger Polizist ist durch den heftigen Widerstand des Festgenommenen verletzt worden.