Essen. Seit 1. Juni ist die Schönmackers Umweltdienste aus Kempen für die Abholung der Gelben Tonne in Essen zuständig. Die Alba hat das Geschäft verkauft. Die Kunden müssen sich vor allem an den neuen Namen gewöhnen. Tonnen und Rufnummern bleiben.

Seit 1. Juni ist ein neues Unternehmen für die Abholung der Gelben Tonne im Stadtgebiet zuständig: Die Schönmackers Umweltdienste aus Kempen hat die Alba West GmbH gekauft, die für die Abfuhr der Verpackungen u.a. in Essen zuständig ist. Die WAZ beantwortet Fragen dazu, was der Wechsel bedeutet.

Werden nun die Gelben Tonnen mit dem Alba-Schriftzug ausgetauscht?

Nein, die Tonnen bleiben, bis sie ohnehin ausgetauscht werden müssen, sagt Udo Hoffmann, Generalbevollmächtigter der Schönmackers Umweltdienste. Allerdings werden die Fahrzeuge, mit denen die Tonnen abgeholt werden, bald den Schriftzug Schönmackers tragen. Unter dem Namen Alba dürfen sie nicht mehr fahren. Gleiches gilt für die Firma Alba West GmbH. Sie firmiert nun unter Schönmackers West GmbH.

Was passiert mit den Tourenplänen?

Diese bleiben unverändert. Die Firma Schönmackers hat alle Mitarbeiter der Alba mitübernommen. Somit wird das gleiche Personal wie bisher zu den gleichen Zeiten die Gelben Tonnen abholen.

Wie kann ich die neue Firma bei Fragen oder Problemen erreichen?

Die bisherige Hotline-Nummer (0800 22 32 555) der Alba West bleibt für die Kunden die gleiche. Sie werden „im Hintergrund“ zu Schönmackers weitergeleitet.

Was passiert mit dem Verwaltungssitz der Alba West an der Straße „Zur Halbinsel“ in Essen?

Das Tochterunternehmen der Alba-Gruppe aus Berlin hatte bislang ihren Hauptsitz nahe des Essener Hafens. Durch den Verkauf könnte der Sitz der Verwaltung jedoch wegfallen. Das deutete Udo Hoffman zumindest an. „Ich gehe davon aus, dass Essen künftig nicht mehr Sitz der Gesellschaft ist“, sagte er.

Der Abholvertrag der Alba in Essen läuft bis Ende 2013. Und wie geht es dann weiter?

Noch bis Donnerstag läuft die Ausschreibung für die Abholung der Gelben Tonnen ab dem kommenden Jahr. Schönmackers wird sich an der Ausschreibung beteiligen.