Essen. Die Zahl der Arbeitslosen in Essen ist im Mai weiter gesunken. Doch während vor allem Jüngere von der Situation am Arbeistmarkt profitieren, nahm die Zahl der älteren Erwerbslosen über 50 leicht zu.

Die Situation auf dem Arbeitsmarkt in Essen hat sich im Mai weiter entspannt. Allerdings waren auch in diesem Monat mehr Männer und Frauen in der Stadt arbeitslos gemeldet als vor einem Jahr. Wie die Agentur für Arbeit am Mittwoch mitteilte, lag die Zahl der Erwerbslosen im Mai bei 35 929. Das sind 154 Arbeitslose weniger als im April, aber 421 mehr als im Mai 2012. Die Arbeitslosenquote betrug 12,3 Prozent nach 12,6 Prozent im April.

„Besonders die jungen Erwachsenen profitieren weiterhin am Essener Arbeitsmarkt“, erklärte Agenturchef Torsten Withake.Dagegen stieg im Mai die Zahl der älteren Arbeitslosen über 50. Nahezu jeder dritte Arbeitslose in Essen ist älter als 50 Jahre.

Aktuell gibt es in der Stadt 2900 freie Stellen. Auch das sind etwas mehr als noch im April. Allerdings war die Situation für Jobsuchende vor einem Jahr noch deutlich besser. Damals waren über 4500 gemeldete Stellen unbesetzt. Vor allem der Dienstleistungssektor und die Industrie suchen Arbeitskräfte.