Essen. Schock für eine 70-jährige Frau aus Essen: Ein jugendlicher Räuber hat sich Montagabend von hinten an sie herangeschlichen und ihr Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Danach stieß er sie zu Boden, entriss ihr die Handtasche und flüchtete mit der Beute. Die Seniorin kam mit Verletzungen ins Krankenhaus.
Opfer eines brutalen Überfalls ist eine 70-jährige Frau in Altenessen geworden. Wie die Polizei berichtet, geschah der Raub am Montagabend gegen 18.30 Uhr auf der Grünstraße. Ein jungendlicher Täter schlich sich von hinten an die Seniorin heran und sprühte ihr plötzlich Pfefferspray ins Gesicht. Danach stieß er sie zu Boden, entriss ihr die Handtasche und lief davon.
Räuber flüchtet auf rotem Mountainbike
Ein Autofahrer (57) verfolgte den jungen Mann. Auf der Straße "Wildpferdehut" in Höhe der Hausnummer 28 stieg der Räuber auf ein rotes Mountainbike und flüchtete in Richtung Kaiser-Wilhelm-Platz. Hier verlor der Zeuge den Täter aus den Augen. Anschließend kehrte der 57-Jährige zum Tatort zurück.
Mit Augenreizungen und einer Schulterverletzung kam die Seniorin per Rettungswagen ins Krankenhaus.
Beschreibung des Täters laut Polizei: männlich, Südländer, sehr kurze, schwarze Haare, 1,75 Metergroß, etwa 16 Jahre, schwarzer Blazer, kleiner brauner Rucksack mit Emblem, geflüchtet mit rotem Mountainbike. Hinweise erbittet die Polizei unter Telefon 0201/829-0.