Essen-Rüttenscheid. . Weil sein Nachbar dachte, er wolle sich vom Dach stürzen, hat ein Student auf der Ernastraße in Rüttenscheid 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr auf den Plan gerufen. Dabei hatte der junge Mann am Mittwochmittag lediglich das schöne Wetter ausnutzen wollen.
Nicht schlecht staunte ein Student am Mittwochmittag, als gegen 13 Uhr rund 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr vor seiner Wohnung an der Ernastraße in Rüttenscheid anrückten: Der junge Mann hatte das sonnige Wetter genutzt und sich zum Lernen auf das Dach des Hauses gesetzt.
Ein aufmerksamer Nachbar interpretierte das offensichtlich falsch: Er hatte den Studenten beobachtet und befürchtete, dass er sich vom Dach stürzen will. Der Mann alarmierte die Feuerwehr, die sofort anrückte. „Der Student hat etwas verwirrt geguckt und kehrte auch umgehend vom Dach in seine Wohnung zurück“, sagte Einsatzleiterin Susanne Klatt.
Student muss den Einsatz nicht bezahlen
Im Anschluss habe sie das Gespräch mit dem jungen Mann gesucht. Da der aber nicht mut- oder gar böswillig gehandelt habe, muss er für die Kosten des Einsatzes nicht aufkommen.
In Zukunft dürfte er sich aber ein anderes Plätzchen zum Lernen unter freiem Himmel suchen: „Ich schätze, dass ihm der Einsatz eine Lehre war und er das Dach künftig meidet“, sagte Klatt.