Essen. Das Ruhrgebiet zeigt sich Sonntag von seiner sportlichen Seite: Der Vivawest-Marathon führt Sportler gut 42 Kilometer durch Gelsenkirchen, Gladbeck, Bottrop und Essen. Das hat auch Auswirkungen auf den Verkehr in Essen. Hier sehen Sie, welche Straßen sowie Busse und Bahnen der Evag betroffen sind.

Wenn am Sonntag, 12. Mai das Ruhrgebiet die Beine in die Hand nimmt, hat das Auswirkungen auf den Individual- und öffentlichen Nahverkehr in Essen. So werden im nördlichen Stadtgebiet und in Teilen der City einige Straßen wegen des Vivawest-Marathons gesperrt.

Der Lauf startet und endet in Gelsenkirchen. Die Strecke führt aber auch übers Zollverein-Gelände (etwa ab 9.15 Uhr) und durch die Rathaus Galerie (ab etwa halb zehn). Autofahrer müssen am Vormittag mit zeitweisen Behinderungen rechnen. Von morgens bis mittags sind das Zollverein-Umfeld sowie Teile des Univiertels, der Bottroper Straße, Teile des Nordviertels bis zum Porscheplatz und Teile des Berthold-Beitz-Boulevards gesperrt.

Vivawest-MarathonAuch Fahrgäste der Evag müssen mit Ausfällen oder Behinderungen rechnen: Wegen des Vivawest-Marathons fahren einige Bahnen und Busse von Betriebsbeginn bis etwa 18 Uhr nur eingeschränkt. Betroffen sind die Linien U11, 107, 140, 145, 147, 166, 170, 183, 196 und 348, und zwar:

U 11, von Betriebsbeginn bis ca. 16 Uhr: Von der Messe / Gruga kommend endet die U-Bahn an der Haltestelle (H) Alte Landstraße. Die (H) Fischerstraße, (H) Schloß Horst und (H) Buerer Straße entfallen ersatzlos.

107, von Betriebsbeginn bis ca. 13 Uhr: Von Bredeney kommend endet die Tram an der (H) Rathaus Essen. Im Linienverlauf von der (H) Viehofer Platz bis (H) Gelsenkirchen Hbf entfallen alle Haltestellen ersatzlos.
Von ca. 13.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr, nach Freigabe der Strecke, endet die Fahrt der Tram 107 an der Stadtgrenze Essen an der (H) Trabrennbahn.

140, von Betriebsbeginn bis ca. 13 Uhr: Von Borbeck kommend endet die Linie an der (H) Bocholder Straße, Steig 1. Im Streckenabschnitt von (H) Friedrich-Lange bis (H) Ernestinenstraße entfallen alle Haltestellen ersatzlos. Die (H) Bocholder Straße wird in Richtung Bergeborbeck zur gleichnamigen Haltestelle auf der Haus-Berge-Straße verlegt. In Gegenrichtung wird auf der Bochholder Straße in Höhe Hausnummer 295 eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

145 und 147, von Betriebsbeginn bis ca. 14 Uhr: Zwischen den (H) Berliner Platz und (H) Viehofer Platz wird eine Umleitung gefahren. Die (H) Kreuzeskirchstraße entfällt ersatzlos.

155, von Betriebsbeginn bis ca. 13 Uhr: Zwischen den (H) Goldschmidtstraße und (H) Rathaus Essen wird in Richtung Gelsenkirchen-Rotthausen eine Umleitung gefahren. Die (H) Betriebshof Stadtmitte entfällt ersatzlos.

166, von Betriebsbeginn bis ca. 15 Uhr: Von Burgaltendorf kommend endet die Linie an der (H) Universität. Von Dellwig Bf kommend endet die Linie an der (H) Heegstraße, ab hier fährt sie als Linie 170 bis Borbeck Bf und zurück. Die (H) zwischen Berliner Platz und Heegstraße entfallen ersatzlos.

170, von Betriebsbeginn bis ca. 13 Uhr: Von Steele (S) kommend endet die Linie an der (H) Karl-Meyer-Platz. Im Linienverlauf zwischen (H) Karl-Meyer-Platz und (H) Katernberger Markt entfallen die (H) ersatzlos.Des Weiteren pendelt die Linie zwischen den (H) Katernberger Markt und (H) Lüschershofstraße sowie zwischen den (H) Heegstraße und (H) Borbeck Bf. Die (H) Preßwerk und (H) Sulterkamp entfallen ersatzlos.

Von 13.00 Uhr bis ca. 15 Uhr fährt die Linie 170 zwischen den (H) Steele (S) und (H) Lüschershofstraße sowie zwischen den (H) Heegstraße und (H) Borbeck Bf. Die (H) Preßwerk und (H) Sulterkamp entfallen ersatzlos.

183, von Betriebsbeginn bis ca. 13 Uhr: Vom Karlsplatz kommend endet die Linie an der (H) Altenessen Bf. Alle (H) ab Altenessen Bf bis Katernberger Markt entfallen ersatzlos.

196, von Betriebsbeginn bis ca. 15 Uhr: Zwischen den (H) Stadtwiese und Lüschershofstraße wird eine Umleitung gefahren. Die (H) ab Ellernplatz bis Hafenstraße entfallen ersatzlos.

348, von Betriebsbeginn bis ca. 13 Uhr: Von Gelsenkirchen kommend endet die Linie an der (H) Ückendorfer Straße. Im Linienverlauf von Bonnekampstraße bis Abzweig Katernberg entfallen die Haltestellen ersatzlos.