Essen. Zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Essen-Kupferdreh ist die Feuerwehr in der Nacht zu Mittwoch ausgerückt. Ein Mieter kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Die Polizei hat die Ermittlung der Brandursache aufgenommen.

Der Leitstelle der Feuerwehr Essen wurde gegen zwanzig nach zwölf am Mittwochmorgen ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Essen-Kupferdreh gemeldet. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte am Hinsbecker Berg brannte es in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss.

Der Mieter sowie die anderen Bewohner des Hauses hatten das Haus bereits verlassen. Trotzdem kam der Mieter mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus; die anderen Bewohner wurden in einem Nachbarhaus betreut.

Das Feuer im Wohnzimmer löschte die Feuerwehr unter Atemschutz. Ein Sofa und andere Einrichtungsgegenstände brannten lichterloh. Die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr war für etwa eine Stunde mit 35 Einsatzkräften vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlung der Brandursache aufgenommen.