Essen. . Unbekannte Täter haben die Bronzestatue mit der Darstellung des „Guten Hirten“ von einer Priestergruft auf dem Ostfriedhof in Essen gestohlen. Das Bistum Essen hat die Polizei eingeschaltet. Dompropst Otmar Vieth: „Es ist erschütternd, dass es auch vor den Toten keine Ehrfurcht mehr gibt.“
Die Bestürzung im Bistum ist groß: Eine Bronzestatue mit der Darstellung des „Guten Hirten“ wurde von der Priestergruft auf dem Ostfriedhof gestohlen. Allein der Sockel steht noch an der Stelle.
„Es ist erschütternd, dass es auch vor den Toten keine Ehrfurcht mehr gibt“, beklagt Dompropst Otmar Vieth. Sie haben die Polizei eingeschaltet.
Figur stammte von Bildhauerin Hildegard Bienen
Geschaffen hatte die Skulptur die Bildhauerin Hildegard Bienen im Jahr 1971 für die gemeinsame Priestergruft der Gemeinde St. Gertrud, Essen-Mitte, und des Domkapitels zu Essen auf dem Ostfriedhof.
Die Figur mit dem Namen „Guter Hirte“ hat eine Höhe von 148 Zentimetern und wurde aus Bronze gegossen. Der Anschaffungspreis des Werks lag laut Bistum damals bei rund 15.000 DM.