Essen. En 20-jähriger Essener ist Mittwochabend Opfer eines Raubversuchs geworden. In einer S-Bahn am Essener Hauptbahnhof bedrohte ihn ein Mann mit einer Schere, um so an die Halskette des Reisenden zu kommen. Bundespolizisten nahmen den 50-jährigen Aggressor vorläufig fest.
Ein 20-jähriger Essener nutzte laut Polizei am Mittwochabend die S-Bahn 6 vom Essener Hauptbahnhof in Richtung Essen-Werden. Nach Abfahrt der Bahn sprach ihn ein 50-jähriger Mann an, hielt ihm unvermittelt eine Schere vor den Körper und forderte die Halskette des Esseners.
In der S-Bahn anwesende Sicherheitsdienstmitarbeiter, die der 20-Jährige um Hilfe bat, konnten den Räuber entwaffnen und ihn bis zum Eintreffen von Einsatzkräften der Bundespolizei festhalten.
Mann wieder auf freiem Fuß
Die Beamten nahmen den 50-Jährigen vorläufig fest. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Fachkommissariat der Polizei Essen wurde der Mann aber wieder auf freiem Fuß gesetzt.
Gegen den bereits wegen zahlreicher Eigentumsdelikte polizeibekannten Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Raubes eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.