Essen. Ein 60 Jahre alter Bewohner einer Essener Wohnanlage ist am Montagabend bei einem Feuer leicht verletzt worden. Die Betreuer in dem Heim für betreutes Wohnen im Stadtteil Katernberg hatten zunächst selbst versucht, das Feuer zu löschen. Weil sie erfolglos blieben, alarmierten sie die Feuerwehr. Die Ursache des Feuers ist noch unklar.

Bei einem Brand in einem Essener Heim für betreutes Wohnen ist am Montag ein Mann leicht verletzt worden. Das Feuer war am Abend in einem Appartement der Wohnanlage in Essen-Katernberg ausgebrochen, wie die Feuerwehr mitteilte. Löschversuche eines Betreuers blieben erfolglos.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, befanden sich noch drei Bewohner des betroffenen Gebäudetraktes in ihren Zimmern. Der 60 Jahre alte Bewohner des Appartements, in dem der Brand ausgebrochen war, erlitt eine Rauchvergiftung. Die übrigen Heimbewohner konnten sich in einem benachbarten Gebäudeflügel in Sicherheit bringen. Das Feuer wurde rasch gelöscht. Brandursache und Schadenshöhe sind noch unklar. (dapd)