Essen. Ein vierköpfiges Team kümmert sich im WAZ-Leserladen am Essener Kornmarkt um Anzeigen, Abos, Beschwerden und vieles mehr.
Wenn Sylke Voigt über ihre Arbeit spricht, gerät sie automatisch ins Schwärmen: „Hier ist es nie eintönig. Wir haben so viel Kontakt zu unseren Kunden, beraten sie manchmal in allen Lebensfragen“, erzählt die Mitarbeiterin des WAZ-Leserladens am Kornmarkt in der Innenstadt. Ihre Spezialität sind die „Fröhlichen Guten Tag Anzeigen“. Wenn sie die richtige Form gefunden hat, der Kunde zufrieden nach Hause geht, ist für die 51-Jährige die Welt in Ordnung.
Vier Frauen sind hier täglich im Einsatz, nehmen Anzeigen auf, helfen bei der Gestaltung, verkaufen Tickets, schließen Abos ab und haben immer ein offenes Ohr für die Leser. Auch bei Beschwerden versuchen sie zu helfen, „meist gelingt uns das und der Kunde verlässt mit einem kleinen Lächeln den Laden“, weiß Carmen Schürcks.
Sich für die Kunden Zeit nehmen
Sich für die Kundschaft Zeit zu nehmen, ist für das gesamte Team selbstverständlich. Carmen Schürcks gehört erst seit kurzem dazu, hat über ein Stellenangebot der WAZ ihren Beruf und ihre Berufung gefunden. „Service ist einfach mein Ding“, sagt sie. Ob Geburtsanzeigen, Herzblatt-Suche oder Todesanzeigen - für jeden Kunden und für jedes Anliegen trifft die 44-Jährige den richtigen Ton. Selbst bei allgemeinen Fragen hilft der WAZ-Leserladen weiter - wenn die Zeit dafür da ist. „Manche Kunden kommen zu uns und suchen den nächsten HNO-Arzt“, sagt Carmen Schuircks. Kein Problem für die hilfsbereiten Damen: „Es gibt ja Suchmaschinen im Internet.“
Immer wieder gern gekauft werden Reiseführer und Bildbände über das Ruhrgebiet und NRW. Sie gehören wie Ruhrgebiets-Krimis, Filme und kleine Geschenke mit regionalem und lokalem Bezug zum Sortiment des Leserladens. Ein echter Dauerbrenner ist das Gesundheitsbuch „Hauptsache gesund“ von WAZ-Redakteurin Petra Koruhn.