Essen. . An diesem Wochenende trifft bei “Essen.Original“ Klassik auf Rock, Pop, Hardrock und Metal. Auf sieben Bühnen wird bis Sonntag Programm aus verschiedenen musikalischen Stilrichtungen geboten. Das gesamte Festival ist kostenlos.
Besonders viel los war beim Auftakt von „Essen.Original“ nicht, als die „RWE-Band“ unter der Leitung von Ralf Conzen um 17 Uhr auf dem Kennedyplatz loslegte. Projektleiterin Amelie Lesk von der Essen Marketing GmbH gibt dem schlechten Wetter Schuld am vernieselten Auftakt: „Aber es dauerte nicht lange, bis sich die Besucher unter den großen Schirmen der Bierwagen gesammelt und einigermaßen trocken der Musik gelauscht haben.“
Noch bis Sonntag lädt das musikalische Festival in die Innenstadt. Musiker aus der Stadt und der Region bespielen sieben Bühnen – auf dem Kennedyplatz, dem Hirschlandplatz, dem Flachsmarkt, dem Weberplatz, dem Willy-Brandt-Platz, dem Viehofer Platz und der Viehofer Straße. Das gesamte Programm gibt’s kostenlos vor Ort und zum Herunterladen im Internet auf www.essen-original.de – hier sind einige Auszüge:
Das Programm am Samstag
Rock- und Popmusik ist am Samstag auf dem Kennedyplatz angesagt: 12 Uhr „Personal Product“, 12.25 Uhr „drunkin’ donuts“, 12.50 Uhr „Random“, 13.15 Uhr „Planlos“, 13.40 Uhr „TimeDefect“, 14.15 Uhr „South Creek 27“, 14.40 Uhr „Hardly Surpreme“, 15.15 Uhr „Essenz – Rock Dein’ Block“, 16.30 Uhr „Skaw Float“, 17.15 Uhr „Speedswing“, 18 Uhr „Box75“, 18.45 Uhr „Gardenier“, 20 Uhr „the Intersphere“, 21.15 Uhr „Max Prosa“, 22.30 Uhr „Dúné“, 23.45 Uhr „Nneka“
„Essen.OriGAYnal“ heißt’s etwas weiter auf dem Willy-Brandt-Platz: 14.15 Uhr „Angelica Glitzer“, 15 Uhr „Männertreu“, 16.15 Uhr „Ryuta Honda & Friends“, 17.15 Uhr „Lore Lei“, 18.15 Uhr „Kultshow. Angelica Glitzer & Friends“, 19 Uhr „Rainbow Project. The Rocky Horror Show“, 19.45 Uhr „Susan Kent’s Parodie Show“, 21 Uhr „Feuerwerk der Travestie“ und 22 Uhr „Finale – ein gemeinsamer Abschlusssong aller Künstler“.
Das Jugendamt und die Schulverwaltung bringen Schülerbands und -chöre auf dem Hirschlandplatz, die Sparkasse Essen präsentiert „Made in Essen 21“ auf dem Flachsmarkt, das „Turock“ Hardrock und Metal auf den Viehofer Platz, das „Unperfekthaus“ und die Diskothek „Hotel Shanghai“ sorgen für elektronische Musik auf dem Weberplatz. Auf der Viehofer Straße am „Generationenkulthaus“ befindet sich zudem die offene Bühne „Open Stage“.
Das Programm am Sonntag
Klassik dominiert am Sonntag den Kennedyplatz: 12 Uhr S-Klasse der Folkwang Musikschule, 13:15 Uhr Gymnasium Werden, 14:30 Uhr Folkwang Kammerorchester, 15:30 Uhr Steeler Kinderchor, 16:25 Uhr Schönebecker Jugend-Blasorchester, 17:45 Uhr Blasorchester Werden, 19:50 Uhr Grußwort des Oberbürgermeisters und 20 Uhr Gala der Essener Philharmoniker.
Radio-Essen Moderator Adam Lisek präsentiert die „Ruhrcharts“ auf dem Willy-Brandt-Platz, auf dem Hirschlandplatz bringen das Jugendamt und die Schulverwaltung bringen erneut Schüler auf die Bühne, auf dem Flachsmarkt sind Chöre zu Gast, auf dem Weberplatz erwartet die Besucher wieder elektronische Musik und auf der Viehofer Straße wird ebenfalls wieder die offene Bühne „Open Stage“ bespielt.