Essen. . Junge Künstler aus Essen stellen Ihr Können während “Essen.Original“ in der nördlichen Innenstadt unter Beweis. Profis verraten, wie sie sich und ihre Musik richtig vermarkten. Zu den Partnern gehören neben „Essen.Original“-Künstlern die Folkwang Musikschule, die Folkwang Universität der Künste und die Jazz Offensive Essen.
Die lokale Musikszene in den Fokus nehmen, ist von Freitag bis Sonntag beim großen Stadtfest „Essen.Original“ angesagt. Dafür hat sich die Essen Marketing GmbH (EMG), abseits der üblichen Programmpunkte, einige Neuerungen überlegt, die alle samt die nördliche Innenstadt betreffen – das Weiterbildungsangebot „Music.Convention“ für junge Musiker, die musikalische Verkaufsmeile „Music.Market“ und die offene Bühne „Open.Stage“. Lokale Musiker zu vernetzen und weiterzubilden ist der konzeptionelle Grundgedanke unter dem Titel „Nicht nur mit Musikern, sondern für Musiker“, wie Dieter Groppe, Prokurist der EMG, betont. Bei der 17. Auflage von „Essen.Original“ wolle man ein neues Kapitel aufschlagen, austesten, was geht, und das Ganze in den nächsten Jahren weiter entwickeln.
CDs, LPs, Noten, kleinere Musikinstrumente und Zubehör wie Notenständer, Saiten oder T-Shirts gibt es auf dem „Music.Market“ auf der Viehofer Straße zwischen dem Pferde- und dem Flachsmarkt. Er ist am Samstag und am Sonntag geöffnet. „Es dreht sich alles um Musik. Ramsch und andere Artikel werden nicht angeboten. Darauf achten wir besonders streng“, sagt Groppe.
Die offene Bühne ist alte Idee in neuem Gewand
Kostenlose Workshops für Musiker und solche, die es noch werden wollen, gibt es ein paar Schritte weiter bei der „Music.Convention“. Profis geben Tipps, erklären, wie sich eine junge Band richtig vermarktet, geben Instrumenten-Unterricht und testen Musik-Software. Zu den Partnern gehören neben „Essen.Original“-Künstlern die Folkwang Musikschule, die Folkwang Universität der Künste und die Jazz Offensive Essen. „Profis und Kenner vermitteln dort ihr Wissen an Newcomer und leisten so Starthilfe für die nächste Generation“, weiß Amelie Lesk, Projektleiterin von „Essen.Original“.
Eine Weiterentwicklung ist hingegen die offene Bühne „Open.Stage“ seitlich des Generationenkulthauses an der Viehofer Straße. „Im vergangenen Jahr hatten wir mehrere kleine Bühnen aufgebaut. Jeder konnte einfach dort hin gehen und Musik machen. Doch das Konzept ist nicht aufgegangen“, sagt Groppe. Der Gedanke sei gut gewesen, „aber auch Nachwuchskünstler, die sich darstellen wollen, brauchen ein Minimum an Technik.“ Daran wurde nun gedacht. Im 20-Minuten-Takt stellen sich aufstrebende Bands und Solo-Künstler, die sich übers Internet beworben hatten, auf der Bühne vor. Die Schwerpunkte sind heute Jazz, Funk und alternative Musik, morgen Rock, Pop, Folk und Hip-Hop sowie am Sonntag Liedermacher, Poetry Slam und Klassik.
„Essen.Original“ zum Mitnehmen
Neu ist auch eine Bühne für elektronische Musik: Heute und morgen ab 14 Uhr sowie am Sonntag ab 13 Uhr laden das „Unperfekthaus“ und die Disco „Hotel Shanghai“ auf den „elektronischen Weberplatz“. Nicht nur Profis wie „Freakatronic“ sondern vor allem Nachwuchskünstler aus der Region treten dort auf.
Beim Stadtfestival „Essen.Original“ können sich Fans dieses Jahr nicht nur mit Festival-T-Shirts und -Bändchen schmücken, erstmalig sorgen eigene „Essen-Original“-Energy-Drinks für feuchte Kehlen und einen wachen Geist. Erhältlich sind sie im Infozelt der EMG auf dem Kennedyplatz, das heute von 14 bis 24 Uhr, morgen von 12 bis 23 Uhr und am Sonntag von 12 bis 21 Uhr geöffnet ist.
8 Euro kosten die „Essen.Original“-T-Shirts, die in drei verschiedenen Modellen erhältlich sind. Schwarze Polo-Shirts kosten je 12 Euro, Bändchen gibt’s für 1,50 Euro. Energy-Drinks zu 2,50 Euro je Dose sind außerdem an den Getränkeständen erhältlich.