22 Ampeln in Essen wurden für A40-Sperrung umprogrammiert
•
Lesezeit: 3 Minuten
Essen. 22 Ampeln zwischen Holsterhausen und Wasserturm Steeler Straße sind für die Dauer der A40-Sperrung umprogrammiert worden. Anderthalb Jahre hat sich das städtische Amt für Straßen und Verkehr auf die Mammutsperrung vorbereitet. 90.000 bis 95.000 Autos müssen täglich umgeleitet werden.
Dirk Pohl ist einer der einflussreichsten Männer der Stadt. Er kann Ihnen Zeit stehlen. Wenn Pohl will, dann stehen Sie, lieber Leser, morgen früh länger an einer roten Ampel. Und Sie werden nichts dagegen tun können.
Pohl, Verkehrsingenieur im städtischen Amt für Straßen und Verkehr, kann mit seiner Computermaus die Grünphasen der meisten Ampeln in Essen verändern. Dazu muss er bloß in einem Diagramm auf seinem Bildschirm den grünen Balken länger ziehen, dann wird der rote Balken automatisch kürzer. Und umgekehrt. So ein Diagramm, die aussieht wie eine Excel-Tabelle, hat gut und gerne 20 Balken. Das ist dann eine Ampelkreuzung. Essen hat 630 Ampel-Kreuzungen. Herzlich willkommen in der Welt der computerunterstützten Verkehrstechnik.
Ampeln wurden umprogrammiert
Anderthalb Jahre hat man sich in diesem Amt auf die Vollsperrung vorbereitet. In der Nacht auf Samstag, Punkt zwölf, wird die A40 für drei Monate gesperrt, in beide Richtungen. 90.000 bis 95.000 Autos müssen täglich umgeleitet werden.
Die Autos in Richtung Dortmund werden ab Holsterhausen über Friedrich-, Hohenzollern-, Kronprinzen- und Kurfürstenstraße umgeleitet, bis zum Wasserturm Steeler Straße. Die Ampeln auf dieser Strecke sind umprogrammiert worden. Ab heute Nacht, punkt Zwölf, geben sie länger Grün für die Autos in Richtung Ost und West. Das bedeutet aber auch, dass Autos, die diese Strecke überqueren von Süd nach Nord oder Nord nach Süd: Länger warten müssen.
„Die maximale Umlaufzeit wird von 104 auf 120 Sekunden erhöht“, sagt Amtsleiter Dieter Schmitz. Ein „Umlauf“ ist komplett, wenn an einer Kreuzung jeder einmal Grün gehabt hat, dann beginnt der nächste „Umlauf“. Die zusätzlichen 16 Sekunden kommen aber nur den Fahrtrichtungen Ost und West zugute.
Ein Flug über die A40
1/25
"Ein ganz wichtiger Partner"
22 Ampelkreuzungen sind so umprogrammiert worden. „Das ist aber kein starres Programm“, betont Schmitz. „Wir werden zu Beginn die Situation genau beobachten und dann anpassen und verändern.“
Die Leute, die in seinem Amt an diesem Projekt beteiligt sind, haben in den kommenden Wochen Urlaubssperre. Direkt Samstag früh, acht Uhr, schauen sich die Verkehrsplaner die Situation an, vor Ort und am Bildschirm. Am Mittwoch wird es dann eine erste große Runde geben mit einigen Beteiligten – Stadt, Polizei, Evag.
„Die Evag“, betont Schmitz, „ist ein ganz wichtiger Partner.“ Denn wenn wegen der neuen Ampelschaltungen die Busse künftig stundenlang vor den Ampeln stehen, hat niemand etwas gewonnen: „Wir haben ja vorher gesagt, Leute, steigt um“, sagt Schmitz. Die Evag nutzt übrigens die Gunst der Stunde - und bietet ab heute ein „Umsteiger-Ticket“ an, eine Art Abo auf Probe.
Die Lebensader des Ruhrgebiets - die A 40 in Fakten und Zahlen
Länge
Von der holländischen Grenze bis nach Dortmund misst die A 40 ziemlich genau 94 Kilometer.
Bauzeit
Die ersten Planungen begannen bereits 1926, aber 1934 hieß die Trasse dann "R1" für "Reichsstraße 1". Fertiggestellt wurde sie...
...1935. Der Ausbau zu einer vierspurigen Straße mit Mittelstreifen begann 1954.
Ruhrschnellweg-Tunnel
Der bekannte Tunnel in Essen wurde 1970 vom damaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann eingeweiht.
Neuer Name, neue Nummer
Bis 1992 hieß die A 40 noch A 430. Dann wurden die Autobahn-Namen neu gemischt und die A 40 bekam eine neue Nummer.
Leiser Asphalt soll Anwohner-Ohren schonen
In Mülheim und Essen wurde Flüsterasphalt verlegt, der beim Überfahren weniger Lärm verursacht.
Gut genutzt
Nach Angaben von Straßen.NRW passieren am Autobahnkreuz Essen-Ost täglich 123.000 Autos die A40. Bei Bochum sind es..
...immerhin noch 107.000 Autos pro Tag. Auf Höhe Moers kommen täglich 85.000 Pkws vorbei.
Wegen der häufigen Staus...
heißt die A40 im Volksmund auch "längster Parkplatz des Ruhrgebiets".
Kulturhauptstadt 2010
Anlässlich der Kulturhauptstadt wurden in Essen Bilder am Rand der A 40 aufgebaut. In Bochum wurden Schallschutzwände farbig bemalt.
Längstes Picknick der Welt
Am 18. Juli 2010 fuhr auf der A 40 zwischen Duisburg und Dortmund kein Auto. Auf 60 Kilometern waren...
...Bierzelt-Garnituren aufgebaut worden, an denen sich Menschen zum Picknick niederließen. Die "Mobilitätsspur"...
...wurde von Fahrradfahrern und Inline-Skatern genutzt.
Straßenbahn auf der Autobahn
Bis 1985 verkehrte zwischen Essen-Huttrop und Essen-Kray die Straßenbahn. Seitdem wird die Spur von EVAG-Bussen genutzt.
Autobahnkirche Ruhr
Seit Mai 2010 gibt es an der A 40 bei Bochum sogar eine Autobahnkirche.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.