Essen. 22 Ampeln zwischen Holsterhausen und Wasserturm Steeler Straße sind für die Dauer der A40-Sperrung umprogrammiert worden. Anderthalb Jahre hat sich das städtische Amt für Straßen und Verkehr auf die Mammutsperrung vorbereitet. 90.000 bis 95.000 Autos müssen täglich umgeleitet werden.

Dirk Pohl ist einer der einflussreichsten Männer der Stadt. Er kann Ihnen Zeit stehlen. Wenn Pohl will, dann stehen Sie, lieber Leser, morgen früh länger an einer roten Ampel. Und Sie werden nichts dagegen tun können.

Pohl, Verkehrsingenieur im städtischen Amt für Straßen und Verkehr, kann mit seiner Computermaus die Grünphasen der meisten Ampeln in Essen verändern. Dazu muss er bloß in einem Diagramm auf seinem Bildschirm den grünen Balken länger ziehen, dann wird der rote Balken automatisch kürzer. Und umgekehrt. So ein Diagramm, die aussieht wie eine Excel-Tabelle, hat gut und gerne 20 Balken. Das ist dann eine Ampelkreuzung. Essen hat 630 Ampel-Kreuzungen. Herzlich willkommen in der Welt der computerunterstützten Verkehrstechnik.

Ampeln wurden umprogrammiert

Vollsperrung A 40 Umleitung durch Essen
© Straßen.NRW

Anderthalb Jahre hat man sich in diesem Amt auf die Vollsperrung vorbereitet. In der Nacht auf Samstag, Punkt zwölf, wird die A40 für drei Monate gesperrt, in beide Richtungen. 90.000 bis 95.000 Autos müssen täglich umgeleitet werden.

Die Autos in Richtung Dortmund werden ab Holsterhausen über Friedrich-, Hohenzollern-, Kronprinzen- und Kurfürstenstraße umgeleitet, bis zum Wasserturm Steeler Straße. Die Ampeln auf dieser Strecke sind umprogrammiert worden. Ab heute Nacht, punkt Zwölf, geben sie länger Grün für die Autos in Richtung Ost und West. Das bedeutet aber auch, dass Autos, die diese Strecke überqueren von Süd nach Nord oder Nord nach Süd: Länger warten müssen.

„Die maximale Umlaufzeit wird von 104 auf 120 Sekunden erhöht“, sagt Amtsleiter Dieter Schmitz. Ein „Umlauf“ ist komplett, wenn an einer Kreuzung jeder einmal Grün gehabt hat, dann beginnt der nächste „Umlauf“. Die zusätzlichen 16 Sekunden kommen aber nur den Fahrtrichtungen Ost und West zugute.

Ein Flug über die A40

Duisburg: A40-Autobahnbrücke am 10.01.2006. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey)
Duisburg: A40-Autobahnbrücke am 10.01.2006. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © Hans Blossey
Duisburg: Bauplatz-Kasslerfeld an der Plessingstraße am 01.04.2007. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey)
Duisburg: Bauplatz-Kasslerfeld an der Plessingstraße am 01.04.2007. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © Hans Blossey
Duisburg: Autobahnkreuz A40 und A59 mit Kleingärten am 15.04.2007. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey)
Duisburg: Autobahnkreuz A40 und A59 mit Kleingärten am 15.04.2007. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © Hans Blossey
Duisburg: Autobahnkreuz A59 und A40 am 02.11.2003. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey)
Duisburg: Autobahnkreuz A59 und A40 am 02.11.2003. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © Hans Blossey
Duisburg: Kreuz Kaiserberg am 18.06.2006. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey)
Duisburg: Kreuz Kaiserberg am 18.06.2006. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © Hans Blossey
Duisburg: Kaiserberg bei Ruhrhochwasser am 11.08.2007. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey)
Duisburg: Kaiserberg bei Ruhrhochwasser am 11.08.2007. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © Hans Blossey
Duisburg-Kaiserberg: A3 und A40 im
Duisburg-Kaiserberg: A3 und A40 im "Spaghettiknoten" am 14.11.2002. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © Hans Blossey
Duisburg: Autobahnkreuz Kaiserberg mit Spaghettiknoten am 13.06.2006. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey)
Duisburg: Autobahnkreuz Kaiserberg mit Spaghettiknoten am 13.06.2006. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © Hans Blossey
Mülheim-Dümpten: Fachmarktzentrum Heifeskamp am 01.08.2007. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey)
Mülheim-Dümpten: Fachmarktzentrum Heifeskamp am 01.08.2007. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © Hans Blossey
Mülheim: Ruhrwiesen mit Klärschlammdeponie am 17.02.2007. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey)
Mülheim: Ruhrwiesen mit Klärschlammdeponie am 17.02.2007. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © Hans Blossey
Mülheim: Rhein-Ruhr-Center an der A40 am 01.04.2007. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey)
Mülheim: Rhein-Ruhr-Center an der A40 am 01.04.2007. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © Hans Blossey
Essen: RAG-Verwaltung an der A40...
Essen: RAG-Verwaltung an der A40... © Hans Blossey
... am 30.04.2007. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey)
... am 30.04.2007. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © Hans Blossey
Der Blick auf Essen am 09.08.1998. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey)
Der Blick auf Essen am 09.08.1998. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © foto@luftbild-blossey.de
Essen Kray A40 B1 Überführung Flugdatum 05.04.2006 (Luftbild/Copyright: Hans Blossey)
Essen Kray A40 B1 Überführung Flugdatum 05.04.2006 (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © Hans Blossey
Essen: A40 und A52. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey)
Essen: A40 und A52. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © Hans Blossey
Essen: Frillendorf am 05.04.2006. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey)
Essen: Frillendorf am 05.04.2006. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © Hans Blossey
Wattenscheid mit
Wattenscheid mit "D+W". (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © WAZ
Bochum: Anschluß Donezk-Ring am 18.06.2006. Hier wird bis 2012 das Westkreuz gebaut. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey)
Bochum: Anschluß Donezk-Ring am 18.06.2006. Hier wird bis 2012 das Westkreuz gebaut. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © Hans Blossey
Dortmund: Anschlußstelle Uni Dortmund. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey)
Dortmund: Anschlußstelle Uni Dortmund. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © Hans Blossey
Dortmund: Anschlußstelle Uni Dortmund, Im Weißen Feld und BAB Kreuz Dortmund-West. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey)
Dortmund: Anschlußstelle Uni Dortmund, Im Weißen Feld und BAB Kreuz Dortmund-West. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © Hans Blossey
Dortmund: Neue Autobahnanschlußstelle Uni Dortmund. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey)
Dortmund: Neue Autobahnanschlußstelle Uni Dortmund. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © Hans Blossey
Dortmund: Schnettkerbrücke. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey)
Dortmund: Schnettkerbrücke. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © Hans Blossey
Dortmund: B236n am 07.10.2007. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey)
Dortmund: B236n am 07.10.2007. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © Hans Blossey
Dortmund: Stadtkrone Ost. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey)
Dortmund: Stadtkrone Ost. (Luftbild/Copyright: Hans Blossey) © Hans Blossey
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"Ein ganz wichtiger Partner"

22 Ampelkreuzungen sind so umprogrammiert worden. „Das ist aber kein starres Programm“, betont Schmitz. „Wir werden zu Beginn die Situation genau beobachten und dann anpassen und verändern.“

Die Leute, die in seinem Amt an diesem Projekt beteiligt sind, haben in den kommenden Wochen Urlaubssperre. Direkt Samstag früh, acht Uhr, schauen sich die Verkehrsplaner die Situation an, vor Ort und am Bildschirm. Am Mittwoch wird es dann eine erste große Runde geben mit einigen Beteiligten – Stadt, Polizei, Evag.

„Die Evag“, betont Schmitz, „ist ein ganz wichtiger Partner.“ Denn wenn wegen der neuen Ampelschaltungen die Busse künftig stundenlang vor den Ampeln stehen, hat niemand etwas gewonnen: „Wir haben ja vorher gesagt, Leute, steigt um“, sagt Schmitz. Die Evag nutzt übrigens die Gunst der Stunde - und bietet ab heute ein „Umsteiger-Ticket“ an, eine Art Abo auf Probe.

Die Lebensader des Ruhrgebiets - die A 40 in Fakten und Zahlen

Länge

Von der holländischen Grenze bis nach Dortmund misst die A 40 ziemlich genau 94 Kilometer.

Bauzeit

Die ersten Planungen begannen bereits 1926, aber 1934 hieß die Trasse dann "R1" für "Reichsstraße 1". Fertiggestellt wurde sie...

...1935. Der Ausbau zu einer vierspurigen Straße mit Mittelstreifen begann 1954.

Ruhrschnellweg-Tunnel

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Neuer Name, neue Nummer

Bis 1992 hieß die A 40 noch A 430. Dann wurden die Autobahn-Namen neu gemischt und die A 40 bekam eine neue Nummer.

Leiser Asphalt soll Anwohner-Ohren schonen

In Mülheim und Essen wurde Flüsterasphalt verlegt, der beim Überfahren weniger Lärm verursacht.

Gut genutzt

Nach Angaben von Straßen.NRW passieren am Autobahnkreuz Essen-Ost täglich 123.000 Autos die A40. Bei Bochum sind es..

...immerhin noch 107.000 Autos pro Tag. Auf Höhe Moers kommen täglich 85.000 Pkws vorbei.

Wegen der häufigen Staus...

heißt die A40 im Volksmund auch "längster Parkplatz des Ruhrgebiets".

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Längstes Picknick der Welt

Am 18. Juli 2010 fuhr auf der A 40 zwischen Duisburg und Dortmund kein Auto. Auf 60 Kilometern waren...

...Bierzelt-Garnituren aufgebaut worden, an denen sich Menschen zum Picknick niederließen. Die "Mobilitätsspur"...

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Bis 1985 verkehrte zwischen Essen-Huttrop und Essen-Kray die Straßenbahn. Seitdem wird die Spur von EVAG-Bussen genutzt.

Autobahnkirche Ruhr

Seit Mai 2010 gibt es an der A 40 bei Bochum sogar eine Autobahnkirche.

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