Essen. Zur Eröffnungsgala des „Figurentheaters der Nationen“ (Fidena) am Donnerstag kommt einer der bekanntesten Puppenspieler Deutschlands: Rene Marik. Besucher können auf der Kettwiger Straße auch lebensgroßen Giraffen des italienischen „Teatro Pavano“ begegnen. Ebenfalls zu Gast: Michael Jackson und Jesus.
Keine Angst vor großen Tieren: Beim ersten Auftritt in Essen bringt das „Figurentheater der Nationen“ (Fidena) zur Eröffnung am Donnerstag in der Lichtburg nicht nur Puppenspiel-Prominenz an den roten Teppich an der Kettwiger, sondern auch die lebensgroßen Giraffen des italienischen „Teatro Pavano“, denen die Besucher der Borbecker Schlossparkes am Wochenende ebenfalls begegnen können.
Zur Eröffnungsgala am Donnerstag um 20 Uhr kommt einer der bekanntesten Puppenspieler Deutschlands: Rene Marik, derzeit mit seinem Maulwurf und dem Programm „Kasper Pop“ auf Abschiedstournee, der Sonntag auch vor vollem Haus im Colosseum spielt. Den Mann hat es schon gefuchst, dass er über all die Jahre mit seinem chaotischen Puppenkabarett nicht beim Festival eingeladen wurde, weiß Festivalleiterin Annette Dabs. „Aber wir machen nun mal keine Comedy. Wir machen auch keine Kleinkunst. Wir machen Figuren- und Objekttheater.“
Gourmetpaket inklusive Überraschungs-Führung
Ebenfalls am roten Teppich zu sehen sind Figuren aus der derzeit wohl bekanntesten Puppenschmiede Deutschlands: Die Berliner Puppenbauerin Suse Wächter kommt mit Michael Jackson und Jesus. Nach dem Defilee der Figuren auf dem roten Teppich zeigt die Performancekünstlerin Ivana Müller ihr weltweit gefeiertes Stück „While We Were Holding It Together“, das sich wesentlich in den Köpfen der Zuschauer abspielt.
Im Schloss Borbeck zeigt Marionettenmeister Frank Söhnle am Freitag, 11. Mai (20 Uhr) und Sonntag, 13. Mai (18 Uhr) seine Hommage an einen großen Bildhauer: „Hotel de rive - Giacomettis horizontale Zeit“. Für diese Vorstellungen gibt es ein 50-Euro-Gourmetpaket inklusive Überraschungs-Führung durch den Schlosspark und ein Dreigangmenü im Gewölbekeller. Familie Kleine-Möllhoff tischt auf: Brunnenkressesüppchen, Schweinefilet in Salbeisauce und Mousse .