Essen. . Die Interessengemeinschaft Rüttenscheid organisiert ihre Oldtimer-Fahrt “Tour de Rü“ bereits zum neunten Mal. Bereits um 9 Uhr morgens geht es am Samstag am Stadtgarten los. 139 historische Autos und einige Motorräder gehen an den Start. 230 Kilometer dauert die Ausfahrt ins Bergische Land.

Freunde schöner alter Autos und Motorräder treffen sich am Samstag, 28. April, in Rüttenscheid. Dann startet die neunte Oldtimer-Ausfahrt der Interessengemeinschaft Rüttenscheid, die „Tour de Rü“. Frühaufsteher können die historischen Fahrzeuge schon vor 9 Uhr am Stadtgarten bewundern, bevor diese zur Parade auf der Rü aufbrechen. Nach der rund 230 Kilometer langen Ausfahrt ins Bergische Land mit Mittagsrast in Engelskirchen werden die 139 Autos und einige alte Motorräder nachmittags in Rüttenscheid zurückerwartet. Ab 16 Uhr steigt eine Party mit Live-Musik an der Martinstraße. Dort werden die Teams und Autos, die ab 17.30 Uhr vorfahren, präsentiert.

Dabei gibt es Gelegenheit, die Oldtimer zu fotografieren und mit den Fahrern zu sprechen. Gegen 19 Uhr werden die Besitzer der schönsten und am besten restaurierten Fahrzeuge geehrt.