Essen. In der Weststadthalle werden am Wochenende junge Rapper, Sänger und Tänzer für „Essenz – Rock Dein’ Block“ gecastet. Wer singen, rappen oder tanzen will, talentiert, motiviert und zwischen 12 und 18 Jahren alt ist und bereits über etwas Erfahrung in seinem Genre verfügen, ist genau richtig.
Schon seit einigen Jahren flimmern Casting-Shows über die Mattscheiben der Nation, begeistern vor allem das junge Publikum und locken damit, Nachwuchs-Talente groß rauszubringen und zu Stars zu machen.
„Viel zu oft werden die Jugendlichen dabei bloß zur Schau gestellt, vor der Kamera runtergeputzt und am Ende nicht wirklich nachhaltig gefördert“, beklagt Corina Avaria, zögerte nicht lange und rief vor vier Jahren ein eigenes lokales Casting ins Leben – das mit Formaten wie „Deutschland sucht den Superstar“ wenig gemeinsam hat. Es wurde sogar schon für „Essens Beste“ nominiert. Junge Tänzer, Rapper und Sänger mit Talent werden bei „Essenz – Rock Dein’ Block“ geschult und in mehreren Intensiv-Workshops von Experten auf ihrem Gebiet fit für große Bühnen gemacht.
Anmeldung zum Casting
Wer singen, rappen oder tanzen will, talentiert, motiviert und zwischen 12 und 18 Jahren alt ist und bereits über etwas Erfahrung in seinem Genre verfügen, ist bei „Essenz - Rock dein‘ Block“ genau richtig: Anders als in den vergangenen drei Jahren finden nicht mehrere Castings dezentral in den Stadtteilen statt, sonder nein einziges zentrales am Sonntag, 29. April im Foyer der Weststadthalle an der Thea-Leymann-Straße 23 (Eingang „Eventhalle“, neben dem Colosseum). Beginn ist um 17 Uhr. Wer zum Casting kommen will, wird gebeten, sich vorab kurz unter 0151 / 55 06 01 55 oder info@rock-dein-block.de anmelden. Infos gibt’s unter: www.rock-dein-block.de oder www.facebook.com/rockdeinblock
Promis wie Dieter Bohlen sitzen dann zwar nicht in der Jury, dafür lokale Größen wie der Rap-Coach Patrick Rosendahl, Isabel Gerlach und Albert Lah, Inhaber der Tanzschule „dance&more“ und der Sänger und Gesangslehrer Arno Brechmann. Wer es schafft, sie zu begeistern und einen der zehn Plätze zu ergattern, wird von ihnen geschult. Für Tanzrichtungen wie Hip Hop- oder Streetdance verstärken Johanna Stock und Sven Bias das Team.
"Wir bringen euch auf die große Bühne"
Beide tanzen schon seit über zehn Jahren. Immer wieder schafft es Corina Avaria, Promis zu den Trainings zu locken – darunter der Berliner Rapper Gunnar Rhymez, Hip-Hop-Vizeweltmeister Dennis Hartmann und Salsa-Experte Pedro Perez. Im vergangenen Jahr standen die Nachwuchstalente am Ende sogar gemeinsame mit Faiz Mangat, Sänger der Popband Bro’Sis, bei „Essen.Original“ auf der Bühne.
Gefördert wird das Projekt von der Gewobau Wohnungsgenossenschaft Essen und der Gewobau-Stiftung; alle Helfer und Lehrer unterstützen es ehrenamtlich und verzichten auf ihre Honorare. Bei „Essenz“ treffen junge Persönlichkeiten mit oft schwierigen Lebensläufen aufeinander und sie kommen aus allen Teilen der Stadt. „Wir bringen euch auf die große Bühne“, ist Corina Avarias Ansage an alle, die beim Casting bestehen wollen.
Auftritt im Berliner Tempodrom
Anders als bisher wird keine komplett neue Gruppe ausgebildet. Denn viele Jugendliche, die schon in den Vorjahren dabei waren, machen wieder mit. „Sie üben mit den Neuen, geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter und treten gemeinsam mit ihnen auf“, sagt Avaria. So erfahren die Jugendlichen, wie sie gezielt an ihren Talenten arbeiten und zusammen mit anderen Ziele verwirklichen können. Neben Coversongs studieren sie für mehrere Auftritte in den kommenden Monaten den Song „Bürger der Welt“ ein, der von Alex Breuer nur für „Essenz“ geschrieben wurde. Er produzierte bereits Michael Jackson.
Ein Anreiz, beim Casting alles zu geben, ist wohl ein Auftritt in der Zeit zwischen dem 14. und 17. Juni: Denn dann geht’s nach Berlin und auf die Bühne im Tempodrom, eine der angesagtesten Konzertlocations in der Hauptstadt. Wer es beim Casting schafft, ist bei der Reise mit dabei: kostenfrei.
Rock Dein' Block 2011