Essen. . Kuchen gegen Schlaglöcher: Mit der Aktion “Pflasterstein“ hat Bäckermeister Stefan Holtkamp 1300 Euro für die Bekämpfung von Rissen im Straßenasphalt gesammelt. Drei Löcher könnten damit “für mehrere Jahre dauerhaft“ repariert werden, sagt die Stadt.
Kunden des Bäckerei Holtkamp haben rund 1300 Euro für die Beseitigung von Schlaglöchern auf Essener Straßen gespendet. Das berichtet Bäckermeister Stefan Holtkamp. Er hatte Mitte Juni eine ungewöhnliche Benefiz-Aktion gestartet: In seinen vier Filialen verkaufte er einen neu kreierten Kuchen mit dem Namen „Pflasterstein“, für zwei Euro das Stück.
Ein Euro pro Kuchen ging an die Stadt. Die Kundenresonanz sei viel größer als erwartet gewesen, sagt Holtkamp. Wann das Geld übergeben wird, ist noch offen. Für 1300 Euro, schätzt Rainer Wienke, Vize-Leiter im Amt für Straßenbau und Verkehrstechnik, könne man drei Löcher von jeweils einem Quadratmeter Umfang „für mehrere Jahre dauerhaft“ reparieren. Der Bäcker könne aber nicht bestimmen, welche Löcher ausgebessert werden. Essen investiert in 2011 rund 10,7 Mio € ins Straßennetz.