Essen. .

Die Stadt Essen hat nun eine Hotline und ein Online-Formular eingerichtet, um bei Schlaglöchern schneller reagieren zu können. Wir suchen die schlimmsten Schlaglöcher der Stadt - schicken Sie uns Ihre Bilder per Mail.

Die ersten Schlaglöcher auf Essens Straßen sind zwar geflickt. Trotzdem gehen täglich noch immer bis zu 200 neue Schadensmeldungen ein, 2000 sind es bislang insgesamt. Um schneller reagieren zu können, hat die Stadt eine Hotline (Tel.: 0201 / 88 66 766) eingerichtet, unter der Bürger Frostschäden melden können.

Zurzeit werden die Schlaglöcher mit sogenanntem Kaltasphalt aufgefüllt. Das ist eine provisorische Maßnahme, um den Verkehr nicht zu gefährden. Etwa 150 Schlaglöcher bessern die rund 20 Mitarbeiter pro Tag aus. Nach den Wintermonaten werden die Straßen dann mit Gussasphalt oder einer neuen Deckschicht ausgebessert. Wie viele Schlaglöcher der aktuelle Winter auf den Essener Straßen insgesamt hinterlassen wird und was deren Sanierung kostet, ist noch nicht abzusehen. Bei etwaigen Schäden am Pkw ist im Einzelfall zu prüfen, ob die Stadt, die in der Verkehrssicherungspflicht ist, haftbar gemacht werden kann.

Wir suchen die schlimmsten Schlaglöcher der Stadt: Schicken Sie uns Ihre Bilder als .jpg mit Angabe des Ortes und Ihres Namens per E-Mail an: derwestenessen@derwesten.de.