Essen. . Die Mensa der Universität Duisburg Essen hat den „Eurovision Food Contest“ ausgerufen. Entscheiden müssen sich die Studenten zwischen Gerichten à la Lena Meyer-Landrut: „Oslo“ oder „Düsseldorf“, „Shooting Star“ oder „Senkrechtstarter“.
Die Mensa der Universität Duisburg Essen hat den „Eurovision Food Contest“ ausgerufen. Entscheiden müssen sich die Studenten zwischen Gerichten à la Lena Meyer-Landrut: „Oslo“ oder „Düsseldorf“, „Shooting Star“ oder „Senkrechtstarter“.
Die Mensa hat aus aktuellem Anlass den „Eurovision Food Contest“ ausgerufen – eine Anspielung, mehr als augenzwinkernd, auf den Song-Contest, bei dem die Sängerin Lena Meyer-Landrut im Mai in Düsseldorf antreten wird.
Zusätzlich zum regulären Speiseplan werden an insgesamt vier Tagen zusätzliche Gerichte serviert – das erfolgreichste gibt es als Zugabe einen Tag vor dem „Song Contest“ nochmal. „Der Song Contest ist derzeit eben Thema, wir wollten mal eine besondere Aktion veranstalten“, sagt Gerd Schulte-Terhusen, Gastro-Chef des Studentenwerks Essen-Duisburg.
Nudeln oder Steak?
Immer zwei Gerichte treten gegeneinander an: Den Auftakt machten am vorletzten Montag der „Lena-Teller“ (Schmetterlingsnudeln mit Putenbruststreifen und Riesengarnelen) gegen „Stefans Metzger-Platte“ (Steak mit frischen Champignons, Zwiebeln, Kartoffelspalten). Es siegte haushoch: die Metzger-Platte (301 Studenten griffen zu, bei Lena nur 165). Der Titel ist eine Anspielung auf Raabs Berufsausbildung. Er ist gelernter Fleischer.
Anfang dieser Woche gab es dann „Shooting Star“ (Kalbsgeschnetzeltes mit Bio-Spätzle) gegen „Senkrechtstarter“ (Lammsugo mit getrockneten Tomaten). Der Sieger: „Senkrechtstarter“ (194 zu 167). Am Freitag, 18. Februar, gibt es dann wahlweise das Gericht „Oslo“ (in Folie gedünsteter Lachs mit Gemüse) gegen „Düsseldorf“ (Senfrostbraten mit Kartoffel-Bohnen-Gemüse). Bisher hat also die „Metzer-Platte“ allerbeste Chancen, am Freitag, 13. Mai, nochmal serviert zu werden – es sei denn, mehr als 301 Esser entscheiden sich für „Oslo“ oder „Düsseldorf“. Drei reguläre Gerichte gibt es ohnehin täglich – heute: Pizza, Geflügel-Cordon-Bleu oder Bio-Nudeln mit Thunfischsoße.