Essen. Die Premiere der Erweiterung für das Einkaufszentrum Limbecker Platz scheint glungen. Bereits vor der Gesamteröffnung des zweiten Bauabschnitts des Limbecker Platzes um 8 Uhr, stürmten die Kunden das Shoppingcenter. Die Kosten betragen rund 300 Millionen Euro.

"Ein Bär ist ein Freund fürs Leben” - die Botschaft des Spielwarenunternehmens Build-A-Bear Workshop kam schon am Vormittag im Untergeschoss des Einkaufszentrums am Limbecker Platz gut an. Bei der Eröffnung zur Erweiterung war jede Menge los. „Junge und alte Bärenfreunde konnten nur etappenweiseauf die 150 Quadratmeter große Verkaufsfläche eingelassen werden, da tanzte tatsächlich der Bär. „Mit einem solchen Andrang hatten wir gerechnet”, sagte die Filialleiterin Jeanette von Streit. Schließlich war ja auch der Bären-Fan Ross Antony, Musiker und Entertainer, mit von der Partie. Den besonders Glücklichen gelang es, mit ihm gemeinsam einen Bären zu machen.

Essen ist der sechste Bären-Store in Deutschland. An sieben Stationen können Klein und Groß ihren Lieblingsbären selbst gestalten, den man zunächst zwischen 14 und 31 Euro erwirbt. Ab der zweiten Station spricht der Bär, an der vierten erhält er ein Herz und an der letzten sogar eine Geburtsurkunde. Hier wird kein Bären-Schicksal dem Zufall überlassen. Es gibt einen lebenslangen Tatzen-Pass und wenn ein Bär verloren geht, erhält man ihn an seine Adresse zurückgeschickt.

Deutschland-Premieren

Am Limbecker Platz gab es gestern auch zwei Deutschland-Premieren: Den Monki-Shop der H&M-Tochter und die erste „Diesel Denimothek”. Filialleiterin bei Monki ist die gebürtige Essenerin Sabrian Kellermann. Sie freute sich mit ihrem zehnköpfigen Verkaufsteam über einen „vollen Laden”. Auf 360 Quadratmetern wird erschwingliche Kleidung für Mädchen präsentiert, wobei die Kollektion „ein Flirt zwischen expressivem Tokyo Streetstyle und fri-schem skandinavischen Modebewusstsein” sein soll.

Diesel eröffnete seinen neuen Store im Erdgeschoss. Auf rund 160 Quadratmetern konzentriert sich Diesel ganz auf Denim. Eine große Auswahl an Styles und Waschungen soll die perfekt sitzende Jeans ermöglichen. Von Skinny über Boot Cut bis hin zur Boyfriend Jeans – von clean bis hin zu ultra-destroyed Waschungen.

Ein Highlight des Stores ist der „Magic Mirror“, ein dreidimensionaler Spiegel, der es ermöglicht, dass man sich zeitverzögert von allen Seiten in der neuen Denim sehen kann.

Zu den in Essen längst vertrauten Namen zählt der Marktführer der deutschen Augenoptik, Fielmann. In den vier Essener Niederlassungen werden insgesamt 44 Mitarbeiter und sechs Auszubildende beschäftigt, am Limbecker Platz sind es unter Leitung von Sven Tebrügge acht. In das neue Fachgeschäft mit zwei Refraktionsräumen, Contactlinsen-Anpassung und Werkstatt investierte Fielmann 600 000 Euro. Am neuen Standort sollen 6600 Brillen im Jahr verkauft werden, täglich mindestens 20, und ein Umsatz von 1,1 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Fielmann trotzt der Wirtschaftskrise und bot zur Eröffnung u.a. Lupen und Außenthermometer für einen Cent an.

Individuelle Trikots

In die Fußball-Höhle des Löwen wagt sich gewissermaßen der Chiemsee Store: Neben der Herbst-Winter-Kollektion gibt es einen eigenen Bereich für Fan-Artikel von Borussia Dortmund. Seit Juli ist Kappa der offizielle Ausrüster der Schwarz-Gelben. BVB-Maskottchen Emma war zur Eröffnung angesagt, Kunden hatten die Möglichkeit, ihr individuelles BVB-Trikot zu gestalten und direkt vor Ort beflocken zu lassen.

Die Vorweihnachtszeit lässt auch schon grüßen - u.a. mit Adventskalendern, die Heinz Rühmann und seine Feuerzangenbowle zeigen.