Essen. Im Stadtteil Kray hat es Auseinandersetzung gegeben, die teilweise auf offener Straße ausgetragen wurde. Beteiligt sind zwei deutsche Familien.

Die Polizei Essen hat am Donnerstagabend (23. Mai) bei zwei Massen-Prügeleien im Stadtgebiet eingreifen müssen. Die eine fand im Stadtteil Vogelheim statt und löste einen Großeinsatz aus, die andere spielte sich in der Straße Fünfhandbank im Stadtteil Kray ab.

Gern gelesen in Essen

Dort, in Kray, gab es offenbar Familienstreitigkeiten im Hintergrund, die zu einer handfesten Auseinandersetzung geführt haben.

Eine 21-Jährige hatte ihre Möbel verkauft und mit den Käufern verabredet, dass sie die Möbel ohne die Anwesenheit der Frau aus der Wohnung transportieren können. Das geschah am Donnerstagabend, bis plötzlich drei Autos vor der Wohnung hielten. Es stiegen Männer aus, die sofort damit begonnen, auf die Käufer einzuprügeln. Auch Möbel, die noch in der Wohnung standen, wurden beschädigt.

Möbel wurden ein- und ausgeladen, Männer sollten verprügelt werden

Dann luden die Beteiligten Möbel aus dem Transporter der Käufer in ihre eigenen Autos und wollten damit wegfahren. Als die Polizei kam, flüchteten die aggressiven Männer, die Polizei nahm die Verfolgung auf. Eins der Autos konnten die Beamten aufspüren, nahmen den Fahrer (27) und seine Beifahrerin (18) vorläufig fest. Im Auto, einem VW Touran, fanden die Beamten außerdem eine Schaufel, die als Schlagwerkzeug eingesetzt worden war. Die anderen beiden Autos, mit denen die Gewalttäter geflüchtet waren, konnten in der Nähe sichergestellt werden.

Die Polizei sucht jetzt dringend Zeugen: 0201 8290.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]