Essen. Mit einer jungen Komplizin (19) hat ein Mann versucht, in ein Restaurant einzubrechen. Der Coup misslang, denn er war zu laut.

Die Polizei hat in der Nacht auf Freitag zwei Einbrecher erwischt. Sie waren in ein griechisches Restaurant an der Hedwig-/Ecke Dorotheenstraße im Stadtteil Rüttenscheid eingedrungen.

Anwohner hatte um 3.50 Uhr in der Frühe die Polizei gerufen, weil sie verdächtige Geräusche gehört hatten. Die Polizisten trafen sofort auf eine 19-Jährige, die vor dem Restaurant ganz offensichtlich Schmiere stand. Einbruchsspuren an der Eingangstür waren zu erkennen, und im Inneren des Restaurants bewegte sich jemand mit einer Taschenlampe. Als die Polizisten dann das dunkle Restaurant betraten, versuchte der Mann, sich zu verstecken.

Gern gelesen in Essen

Der Einbrecher ist 37 Jahre alt, bei ihm fand man verschiedene Ausweise und Bankkarten, vermutlich aus Diebstählen in der Vergangenheit. Die 19-Jährige ist ohne festen Wohnsitz.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Beide wurden vorläufig festgenommen.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]