Essen. Die Polizei fahndet nach drei bis fünf Männern. Einer von ihnen hat den Grünen-Politiker Rolf Fliß geschlagen. Das ist die Beschreibung.
Sechs Tage nach dem Angriff auf den dritten Essener Bürgermeister Rolf Fliß und seinen Parteikollegen Kai Gehring (beide Grüne) hat die Essener Polizei jetzt eine Beschreibung der tatverdächtigen Männer veröffentlicht. Fliß war durch zwei Schläge an den Kopf verletzt worden. Weil es sich um eine politisch motivierte Tat handeln könnte, hat die Abteilung Staatsschutz der Essener Kripo die Ermittlungen übernommen.
- Angriff auf Rolf Fliß: So sieht der Täter aus
- Schläge an den Kopf: Grüner Bürgermeister attackiert
- Angriffe auf Politiker in Essen: Es gibt noch weitere Fälle
- „Aus dem Nichts“: So erlebte Rolf Fliß den Angriff
Der Essener Fall, der ein bundesweites Echo fand, hat sich am Donnerstag (2. Mai) vergangener Woche gegen 22.30 Uhr auf der Rüttenscheider Straße/Ecke Fridtjof Nansen-Straße ereignet. Direkt gegenüber befindet sich das Restaurant „Il Pomodoro“.
Der Haupttäter: 30 bis 40 Jahre alt und ca. 1,85 Meter groß mit der Statur eines Bodybuilders
Hier die Täterbeschreibung der Polizei, die auf den Schilderungen der beiden Grünen-Politiker basiert: Bei der Tätergruppe handelt es sich demnach um drei bis fünf Männer im Alter von 30 bis 40 Jahren. Der Haupttäter, der Bürgermeister Fliß zwei Mal geschlagen hat, ist ca. 1,85 Meter groß und arabisch aussehend. Er hat kurze schwarze Haare und einen kurzen schwarzen Bart. Er habe ein weißes T-Shirt und blaue Jeans getragen.
Auffällig sei seine athletische Statur gewesen, sie ähnele der eines Bodybuilders.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Ein weiterer Tatverdächtiger aus dieser Gruppe sei in Military-Look gekleidet gewesen.
Die dritte Person sei kleiner an Statur gewesen und habe ein T-Shirt der Marke „Diesel“ getragen.
Alle Tatverdächtigen hätten fließend Deutsch gesprochen.
Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben oder Angaben zum Tathergang machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Essen zu melden: telefonisch unter 0201/829-0 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]