Essen. Kein Genre ist so beliebt wie der Krimi. Doch wie vermittelt man Spannung? Diese und andere Geheimnisse verraten vier Autorinnen.
Der Unesco-Welttag des Buches wird am Dienstag, 23. April, auch in Essen gefeiert. Die Stadtbibliothek Essen ist mit vielen Aktionen zur Leseförderung und Inspiration an den verschiedenen Standorten dabei.
So bitten die Auszubildenden der Stadtbibliothek zwischen 16 und 19 Uhr zum Book Blind Date ein. Dabei können Interessierte verpackte Bücher ausleihen und sich vom Inhalt überraschen lassen. Nur das Buch-Genre und Lesealter wird vorab verraten.
Großer Bücherflohmarkt in der Zentralbibliothek Essen
Der große Buchflohmarkt bietet allen Buchfans reichlich Futter zum Stöbern und Kaufen. Titel aus allen Wissensbereichen, Romane und Kinderbücher können erworben werden.Für Kinder ab vier Jahren wird um 16:15 Uhr ein Bilderbuchkino angeboten, wenn der „Zahnputztag im Zoo“ ansteht.
Um 17 Uhr präsentieren Bibliotheksmitarbeitende und Kunden dem interessierten Publikum ihre Lieblingsbücher. Wer selbst aktiv mit der Vorstellung eines eigenen Lieblingsbuchs dabei sein möchte, kann sich per Mail an annette.krohn@stadtbibliothek.essen.de oder telefonisch unter 0201 88-42230 anmelden.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Um 19.30 Uhr sind alle Erwachsenen in Kooperation mit dem Deutsch-Französischen Kulturzentrum Essen e.V. und der freundlichen Unterstützung der Zentralbibliothek Essen und des Büros für Buch- und Verlagswesen des Institut français d’Allemagne zur Autorenbegegnung mit Colombe Schneck eingeladen. Von der Autorin erscheint im Mai beim Rowohlt-Verlag die deutsche Übersetzung ihrer Paris-Trilogie. In den darin enthaltenen drei Kurzromanen schaut sie mit kühlem Blick auf ihr Milieu und voller Emotionen auf ihr Leben. Für die zweisprachige Veranstaltung auf Französisch und Deutsch ist eine Reservierung per Mail an dfkz@stadtbibliothek.essen.de erforderlich. Der Eintritt beträgt 12 Euro, bzw. ermäßigt 6 Euro und ist für Studierende und Förderkreismitglieder frei.
Szenische Krimi-Lesung im Rathaus Essen-Kettwig
Auch die Stadtteilbibliotheken beteiligen sich am Welttag des Buches. Um 19 Uhr gastieren vier Autorinnen des Netzwerks „Mörderische Schwestern“ im großen Saal des Rathauses Kettwig, Bürgermeister-Fiedler-Platz 1. Der Förderkreis der Stadtteilbücherei Kettwig und der Hummelshain Verlag laden dazu ein. Der Eintritt ist frei.
Der Abend verspricht interessante Einblicke in die Entstehung eines Romans. Zum einen präsentieren die Autorinnen Manu Wirtz, Anke Völkel, Anja Puhane und Funke-Redakteurin Petra Treiber eine szenische Lesung des spannenden Krimis „Jetzt schlägt’s 14!“, indem sie in verschiedene Rollen schlüpfen. Zum anderen berichten sie, wie dieses Buch mit 14 Autorinnen gemeinsam in einem „Writers Room“ geschrieben wurde und dabei ein durchgängiges Werk entstanden ist. Ferner werden die vier Gäste des Abends dem interessierten Publikum gerne über ihre weiteren literarischen Arbeiten erzählen. Da kommen Krimifans, vor allem von Cosy Crime, Literatur- und Schreibinteressierte gleichermaßen auf ihre Kosten.
Eine Anmeldung ist unter 0201 -88 42307 oder per Mail an kettwig@stadtbibliothek.essen.de erforderlich.
Aktionen für junge Lesende in Essen-Stadtwald
Die Stadtteilbibliothek Stadtwald, Frankenstraße 185, lädt um 15 Uhr Kinder von vier bis sieben Jahren zum Kamishibai von Janoschs „Oh, wie schön ist Panama“ mit anschließendem Basteln ein. Das Erzähltheater mit Bildtafeln handelt von Tigers und Bärs Reise ins Traumland. Es erzählt eine Geschichte über Freundschaft, Sehnsucht, Mut und Geborgenheit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei.
Gern gelesen in Essen
- Neue Therapie: Wenn das innere Kind die Psyche krank macht
- Tränen getrocknet: Essener Buchhandlung Proust gerettet
- EM-Stimmung: Achim (68) macht Essener Straße zum Fahnenmeer
- Gruga-Sommerkirmes in Essen: Diese Fahrgeschäfte sind dabei
- Projekt Rüttenscheid von „Essen diese“: Headliner steht fest
Am Samstag, 27. April, ist um 15 Uhr der Autor Jörg Hilbert zu Gast in Stadtwald. Er liest aus seinem Buch „Coco Stolperbein“ für Kinder von vier bis sieben Jahren. Darin leben Frau Richtig und Herr Wichtig friedlich und freundlich nebeneinanderher. Bis eines Tages das Dach ausgebaut wird und eine neue Familie einzieht, die einiges durcheinanderbringt. Kostenlose Karten müssen in der Bibliothek reserviert oder abgeholt werden. Die Mitarbeitenden der Stadtteilbibliothek stehen hierfür telefonisch unter 0201 88-42310 oder per Mail an stadtwald@stadtbibliothek.essen.de zur Verfügung.
Geschichten für Erwachsene werden in Essen-Werden lebendig
Am Donnerstag, 25. April, ist um 18 Uhr André Wülfing zu Gast in der Stadtteilbibliothek Werden, am Werdener Markt 1. Unter der Überschrift „Der größte Dieb der Welt - Geschichten zwischen den Büchern“ macht er Geschichten für Erwachsene lebendig. Eine Anmeldung telefonisch unter 0201 88-42315 oder per Mail an werden@stadtbibliothek.essen.de ist erwünscht. Spontane Besucherinnen und Besucher sind auch willkommen. Der Eintritt ist frei.
Das vollständige Programm der Stadtbibliothek Essen zum Welttag des Buches finden Interessierte auch unter www.stadtbibliothek-essen.de/welttagdesbuches.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]