Essen. Wer als Student ins Ausland will, kann das nicht nur mit „Erasmus“ tun: Es gibt auch ein Programm, das viel bietet, aber kaum bekannt ist.

Prunkvolle, historische Gebäude und eine frische Brise Meeresluft: All das erwartet man nicht an der Uni Duisburg-Essen. Doch was Studierende kaum wissen: Die Hochschule ist Teil von Aurora. Aurora ist ein von der EU gefördertes, europäisches Netzwerk von neun Universitäten, die fächerübergreifend in Forschung und Lehre zusammenarbeiten. Studierende aller Fachrichtungen haben die Möglichkeit, Kurse an den Partneruniversitäten zu belegen. Die nächsten Sommerkurse finden zum Beispiel im dänischen Kopenhagen statt. An den Kosten beteiligt sich Aurora, sodass die Teilnehmer nur einen geringen finanziellen Eigenanteil leisten müssen.

Florian Freitag ist Professor für Amerikanistik an der Universität Duisburg-Essen. Er engagiert sich für Aurora und bietet in seinen Kursen immer wieder die Möglichkeit, an Kooperationen teilzunehmen. So durften Studenten der Amerikanistik im vorletzten Wintersemester gemeinsam mit Studenten der Kulturwissenschaften der Universität Rovira i Virgili in Taragona (Spanien) gemeinsam an interkulturellen Phänomenen forschen: Amerikanisch-Japanische Filmkollaborationen, Fast-Food im Disneyland und der Europapark waren nur drei der vielen Themen, auf die sich die Studenten geeinigt haben.

Forschen in Spanien – dank Aurora

„Der Aspekt des Interkulturellen spielt eine ganz große Rolle. Das fängt damit an, dass es unterschiedliche universitäre Traditionen gibt, aber auch, dass ganz unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen.“ Während Programme wie „Erasmus+“ auch über Universitätsgrenzen bekannt sind, ist Aurora noch relativ unbekannt, und das, obwohl der Name des Netzwerkes auf die bekannten Nordlichter zurückgeht.

Florian Freitag sieht die Ursache vor allem darin, dass Aurora so breit angelegt ist. „Wir beschränken uns nicht auf einzelne Aspekte oder Disziplinen, wie das andere Netzwerke tun.“

Gern gelesen in Essen

Auch Sophie Karkowski kam schon in Berührung mit Aurora. Die Studentin im Masterstudiengang Amerikanistik und Geschichte nahm im vorvergangenen Wintersemester erstmalig an einem Aurora-Format teil. „Wenn man gezielter auf Lehrende zugehen würde, dann würde Aurora auch vermehrt bei den Studierenden ankommen.“ Ähnlich sieht das auch Florian Freitag. Denn Aurora-Aktivitäten in einen Kurs einzubauen, ist bislang ein freiwilliger Zusatzaufwand. Ob sich ein solcher Aufwand lohnt, hängt oft von den jeweiligen Dozenten ab.

„Ich bereue keinen Tag seitdem“

Mittlerweile hat die Europäische Union die Fortsetzung der Finanzierung von Aurora bewilligt. „Für uns ist Aurora so oder so eine Herzensangelegenheit. Ich wurde damals von meiner Kollegin spontan gefragt, ob ich mit nach Amsterdam zu einem Aurora-Meeting kommen möchte, und ich bereue keinen Tag seitdem.“ Erst kürzlich wurde ihm, unter anderem wegen seines Engagements für Aurora, von der UDE ein Lehrpreis verliehen.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Das Angebot von Aurora steht im Übrigen nicht nur den Studenten und Studentinnen der Universität Duisburg-Essen offen: Auch Gasthörer und Gasthörerinnen können sich ganz leicht für Kurse mit einem Aurora-Angebot eintragen lassen. Auch gibt es die ‚Aurora Fellowship‘, ein Format, bei dem ein Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin nach Duisburg-Essen eingeladen wird und in diesem Rahmen eine öffentliche Vorlesung hält.

Mehr Infos: uni-due.de/aurora

Der Autor studiert „Geschichtspraxis Interkulturell“ an der Uni Duisburg-Essen. Im Rahmen ihres Masterstudiengangs erarbeiten die Studierenden ein journalistisches Thema und setzen es in Kooperation mit unserer Redaktion um.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]