Essen. Die Polizei sucht Zeugen eines räuberischen Diebstahls: Ein Unbekannter stahl zunächst die Geldbörse einer Frau, dann bedrohte er sie.

Die Polizei meldet einen Vorfall aus Rüttenscheid, der sich während des verkaufsoffenen Sonntags (7. April) im Stadtteil abspielte. Ein unbekannter Mann hat nach Angaben der Behörde aus dem Spind einer Arztpraxis die Geldbörse einer Mitarbeiterin gestohlen. Zuvor hatte er den Spind gewaltsam geöffnet.

Gern gelesen in Essen

Die Mitarbeiterin bemerkte den Diebstahl und wollte den Mann zur Rede stellen. Der flüchtete zunächst. Die Frau sprach den Dieb auf dem Parkplatz vor der Arztpraxis an. Da zückte er ein Messer und bedrohte die Frau sowie zwei weitere Zeugen. Der Mann flüchtete unerkannt in Richtung Christinenpark.

Auffälliges Merkmal des Täters: eine gelbliche Warze im Gesicht

Jetzt sucht die Polizei Zeugen: Er ist etwa 50 Jahre alt, 1,85 Meter groß, trug dunkelblaue Jacke und blaue Jeans, hatte ein schwärzes Käppi auf dem Kopf und einen schwarzen Adidas-Rucksack dabei. Er sprach mit russischem oder polnischen Akzent und hat eine gelbliche Warze auf der rechten Gesichtshälfte.

Wer kann Hinweise zur Identität des Mannes geben? Die Polizei nimmt Aussagen entgegen unter 0201 8290.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]