Essen. Tracy Baumgarten aus Essen bekam bei „Germany‘s next Topmodel“ eine zweite Chance von Heidi Klum. Doch ihr Traum platzte schnell.
Tracy Baumgarten (26) aus Essen ist in der vierten Folge der diesjährigen „Germany‘s next Topmodel“-Staffel in die Prosieben-Show zurückgekehrt – und musste sie gleich wieder verlassen. „Tracy, ich muss leider sagen, dass du nicht die Gelegenheit haben wirst, Germany‘s next Topmodel zu werden“, verkündete Gastjurorin Liz Hurley am Ende der Folge.
2023 hatte Tracy bei GNTM mitgemacht und war freiwillig ausgestiegen. Ihr machten die Kameras zu schaffen, die die Nachwuchsmodels bei den Dreharbeiten den ganzen Tag begleiteten. „Ich habe mir große Sorgen gemacht, dass ich nicht so dargestellt werde, wie ich bin“, sagte sie im Gespräch mit unserer Redaktion.
Essener Kandidatin Tracy bekam eine zweite Chance von Heidi Klum
Deshalb sei sie permanent angespannt gewesen, habe stets überlegt, was sie am besten sagen solle und ob sie sich zu bestimmten Fragen des Produktionsteams überhaupt äußern wolle. Unbegründeterweise, wie sie bei der Ausstrahlung festgestellt habe. „Ich habe gemerkt, dass ich mich da zu sehr reingesteigert habe“, so Tracy. Deshalb bat sie Heidi Klum im Live-Finale darum, in der nächsten Staffel erneut dabei sein zu dürfen – und die sagte zu.
In der aktuellen Staffel darf Tracy das Casting überspringen und stößt deshalb erst in Folge vier dazu. „Tracy hat mich um eine zweite Chance gebeten und ich habe eine Ausnahme gemacht, das erste Mal in 18 Jahren“, sagt Heidi Klum, die ihre Kandidatin in der Sendung mit einer Umarmung begrüßt. „Ich bin wieder back und werde das hier rocken“, kündigt Tracy vor den anderen Modelanwärterinnen und -anwärtern an.
Shooting bei „Germany‘s next Topmodel“: Essenerin drückt zu früh auf den Auslöser
Für eine Challenge werden die Nachwuchsmodels in Zweiergruppen eingeteilt, sie treten im direkten Duell gegeneinander an. Auf dem Plan steht ein Marketing-Shooting, dem Gewinner oder der Gewinnerin winkt eine Teilnahme an der deutschlandweiten GNTM-Kampagne. Das Foto machen die Models selbst, jeder darf einmal auf den Auslöser drücken.
Tracy bildet ein Shooting-Paar mit Kandidatin Fabienne (20). Sie betätigt allerdings zu früh den Auslöser und ist deshalb auf dem Bild mit geschlossenen Augen zu sehen. Heidi Klum gibt Fabienne den Punkt. Auch bei der zweiten großen Aufgabe, einem Fotoshooting im Meer auf Teneriffa, tut sich Tracy schwer.
Gern gelesen in Essen
- Neue Therapie: Wenn das innere Kind die Psyche krank macht
- Tränen getrocknet: Essener Buchhandlung Proust gerettet
- EM-Stimmung: Achim (68) macht Essener Straße zum Fahnenmeer
- Gruga-Sommerkirmes in Essen: Diese Fahrgeschäfte sind dabei
- Projekt Rüttenscheid von „Essen diese“: Headliner steht fest
Essenerin nach GNTM-Rauswurf: „Das Leben geht weiter“
Diesmal treten die Kandidatinnen und Kandidaten in Vierergruppen vor die Kamera. Sie werden immer wieder von Wellen überschwemmt, während sie ihre Posen machen. „Tracy, du siehst verängstigt aus. Schau weniger verängstigt“, rät Gastjurorin Liz Hurley. Später sagt die Schauspielerin noch: „Tracy ist wunderschön. Aber sie wirkt traurig.“ „Sie schwächelt ein bisschen in dieser Runde“, urteilt auch Heidi Klum und fügt später hinzu: „Ich bin schockiert. Tracy ruiniert fast jedes Foto.“
„Im Wasser war es sehr schwer, sich stabil zu halten aufgrund der ganzen Wellen und weil ich auch mehrfach unter Wasser war“, sagt Tracy selbst über die Hausforderung. „Das war auf jeden Fall eine sehr große Challenge. Ich glaube, das war mit Abstand die größte Challenge, die ich je in meinem Leben hatte.“
Während ihre Shootingpartnerinnen und -partner gleich in die nächste Woche geschickt werden, muss sich Tracy als Wackelkandidatin der Entscheidung stellen – und am Ende die Show verlassen. Die 26-Jährige trägt es mit Fassung: „Das Leben geht weiter.“
„Germany‘s next Topmodel“ läuft immer donnerstags um 20.15 Uhr bei Prosieben und ist anschließend beim Streamingdienst Joyn verfügbar.
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]