Essen-Rellinghausen. Auf längere Wege für Postdienstleistungen müssen sich die Bürger einstellen. Auch Geldabheben geht im Lottogeschäft bei Hellweg nicht mehr.

Schlechte Nachrichten für Rellinghauserinnen und Rellinghauser: Die Postfiliale in der Lottoannahmestelle im Komplex des Hellweg-Baumarktes an der Frankenstraße 58 in Essen wurde aufgrund der fristgerechten Kündigung des Partners vor Weihnachten geschlossen, erklärt Britta Töllner von der Pressestelle der DHL Group in Düsseldorf. Das Hauptgeschäft des Partners bleibe weiter bestehen.

„Wir sind auf der Suche nach einer Nachfolgelösung. Geschäftsleute, die Interesse an einer Partnerschaft haben, können sich gerne an uns wenden“, so die Postsprecherin weiter. Interessierte können sich unter deutschepost.de/partner-werden.de melden.

Die Post sucht einen neuen Partner in Essen-Rellinghausen

Bis ein neuer Partner im Stadtteil gefunden sei, müssten die Kundinnen und Kunden auf postalische Dienstleistungen in der Nähe ausweichen. So gebe es Filialen am Stadtwaldplatz 3 oder an der Rellinghauser Straße 113. An den Packstationen an der Frankenstraße 58 und an der Schnabelstraße 9a könnten Kunden zudem rund um die Uhr Pakete versenden und empfangen.

Nicht nur für Postdienstleistungen müssen die Rellinghauser aktuell weitere Wege in Kauf nehmen. „Wo soll ich jetzt Geld herbekommen?“, fragt ein Bürger verärgert. Bisher seien in der Postpartner-Filiale auch einfache Bankdienstleistungen angeboten worden, erklärt ein Sprecher der Postbank dazu. Dazu gehörten Geld einzahlen, Geld abheben und Überweisungen auf Papier tätigen.

  • In den Stadtteilen gibt es immer weniger Bank- und Postfilialen.
  • Gerade ältere Bürger beklagen weite Wege und fühlen sich oft abgehängt.
  • Nicht für alle Geschäftsleute lohnt sich die Kooperation mit der Post.

„Durch die fortschreitende Digitalisierung beobachten wir schon länger eine deutliche Veränderung im Verhalten der Kundinnen und Kunden. Dieser Trend hat sich mit der Corona-Pandemie nochmals verstärkt. Wir stellen fest, dass unsere Mobile- und Online-Angebote zunehmend stärker genutzt werden, und zwar über alle Altersgruppen hinweg“, so der Sprecher der Postbank weiter.

Digitale Angebote werden laut Postbank immer mehr genutzt

Das gelte sowohl für das klassische Online-Banking als auch für den Online-Abschluss von Produkten wie privaten Ratenkrediten oder ergänzende digitale Angebote wie die virtuelle Verbindung zu den Beraterinnen und Beratern. Diese Veränderungen führten dazu, dass Kundinnen und Kunden die stationären Angebote in den Filialen weniger stark nachfragten.

„Wir werden dieser Entwicklung in Zukunft noch stärker entsprechen und uns im wachsenden Bereich digitaler Bankdienstleistungen stärker positionieren. Stationäre Vertriebswege spielen für die persönliche Beratung weiterhin eine wichtige Rolle, jedoch mittelfristig nicht mehr im gleichen Umfang“, so der Sprecher.

Die Rellinghauser müssen beim Geldabheben auf alternative Möglichkeiten zurückgreifen. Die Postbank-Dienstleistungen der Postpartner-Filiale an der Frankenstraße entfallen.
Die Rellinghauser müssen beim Geldabheben auf alternative Möglichkeiten zurückgreifen. Die Postbank-Dienstleistungen der Postpartner-Filiale an der Frankenstraße entfallen. © FUNKE Foto Services | Volker Speckenwirth

Mit dem sogenannten Bargeldfinder der Postbank könnten Kunden online abfragen, wo sie in ihrem Umfeld kostenfrei Bargeld erhalten können, zum Beispiel an Bankautomaten, in Filialen, auch anderer Banken, Geschäften oder an Tankstellen. Während die Post gesetzlich verpflichtet sei, für die Bürger eine entsprechende Infrastruktur im Umfeld vorzuhalten, gelte das für die Postbank nicht. Man könne das Filialnetz so gestalten, wie es wirtschaftlich sinnvoll erscheine. Ein Ersatz für die an der Frankenstraße entfallenen einfachen Bankdienstleistungen sei deshalb nicht vorgesehen.

Auf Online-Hilfen zum Finden von Dienstleistungen verweist auch die Post. Unter deutschepost.de/standorte können die Kunden alle Standorte von Filialen, Paketshops, Packstationen und Briefkästen von Deutsche Post und DHL abrufen, so Britta Töllner.

Auch mobile Briefmarken können genutzt werden

Außerdem könnten Kunden Versandlabels online oder in der Post & DHL App kaufen: Die Paketmarke könne dann zu Hause, an der Packstation, Poststation, in Partner-Filialen und DHL-Paketshops oder auch über den QR-Code in der App direkt durch DHL-Zusteller und -Zustellerinnen ausgedruckt werden. Diese würden die Pakete auch direkt mitnehmen.

Wer keine Briefmarke zur Hand habe, könne mit der mobilen Briefmarke seine Post mit App und Stift frankieren (www.deutschepost.de/mobile-briefmarke).

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