Essen. Essen Light Festival 2024: Zum neunten Mal findet aktuell das Lichtkunstfestival in der Essener Innenstadt statt. Das sind alle Infos.
- Essen Light Festival 2024: Seit Mittwoch, 2. Oktober, und bis zum 13. Oktober wird die Essener Innenstadt zum Ort für Lichtkunst.
- In diesem Jahr findet das Lichtkunstfestival zum neunten Mal statt.
- Wie in den Vorjahren ist der Eintritt zur Veranstaltung frei. Los geht es immer ab Einbruch der Dunkelheit.
- In unserer Übersicht finden Sie alle wichtigen Informationen zum Programm, der Route und dem Wetter am Eröffnungsabend.
Das Essen Light Festival 2024 läuft – und das offenbar äußerst erfolgreich. Wie der Veranstalter, die Essen Marketing GmbH, am Montag (7.10.) mitteilte, strömten am langen Wochenende – also vom vergangenen Donnerstag bis Sonntag – rund 150.000 Mesnchen in die Innenstadt.
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Vor allem am Samstag und Sonntag sei es demnach „richtig voll“ gewesen. „Am Samstag waren auf der Kettwiger Straße fast so viele Menschen unterwegs, wie an den besten Adventstagen während des Internationalen Weihnachtsmarkts Essen“, heißt es seitens des Veranstalters. Das Lichtkuntfestival findet noch bis einschließlich Sonntag (13.10.) statt.
Essen Light Festival 2024: 16 Installationen verteilen sich in der Essener Innenstadt
Was ist das Essen Light Festival? Seit 2016 findet unter diesem Namen in der Essener Innenstadt ein Lichtkunstfestival statt, das viele Menschen in den Abendstunden im Herbst in die City lockt. Bei der Auflage im vergangenen Jahr sind nach Angaben des Veranstalters, der Essen Marketing GmbH (EMG), 350.000 Menschen zu Gast gewesen. Besonders an den Wochenenden waren auch damals viele Besucherinnen und Besucher auf den Beinen, die sich insgesamt 17 Lichtinstallationen und Videomappings anschauen konnten.
Das Essen Light Festival 2024, die neunte Auflage, findet von Mittwoch, 2. Oktober, bis Sonntag, 13. Oktober statt. Wie die EMG mitteilt, gibt es in diesem Jahr an 16 Spielorten. Die WAZ-Route zwischen Willy-Brandt- und Weberplatz, die zu einem farbenfrohen Abendspaziergang einlädt, sei rund 1,7 Kilometer lang. In höchstens zwei Stunden sollen Besucherinnen und Besucher alle Attraktionen erleben können. Los geht es jeweils ab Einbruch der Dunkelheit, Schluss ist um 22 Uhr. Jeweils eine Stunde länger geht es freitags sowie samstags und am Mittwoch, 2. Oktober.
Kennedyplatz in Essen: „Lichtbühne für das Museum Folkang“
Nach Angaben des Veranstalters ist ein Höhepunkt auf dem Kennedyplatz zu sehen. Der Platz ist zu einer „Lichtbühne für das Museum Folkwang“ unter dem Namen „Big Picture“ geworden (Künstler: Daniel Margraf, Berlin). „Riesige Dia-Projektoren werden den gesamten Platz sowie die umliegenden Gebäude ausleuchten“, so die EMG. Zu sehen seien Bilder aus der Sammlung des Museums, das vor zwei Jahren seinen 100. Geburtstag feierte. „Der Künstler erschafft mit seiner Collage-Technik aus den Kunstwerken eine neue surreale Welt“, so die EMG.
Folkwang-Direktor Peter Gorschlüter vergleicht die Installation mit einem „großen Wimmelbild“, das nicht einzelne Kunstwerke abbildet, sondern Malerei, Fotografie, Plakate und Skulptur ganz im Sinne der Folkwang-Idee zu einem großen Gesamtwerk verschmelzen lässt.
Auch interessant
Essen Light Festival hat 16 Spielorte auf der WAZ-Route
Ortswechsel: Nachdem im vergangenen Jahr die Fassade des sich im Bau befindlichen neuen Königshofs (das sind die ersten Bilder von innen) als Leinwand gedient hatte, soll ein Jahr später das historische Eickhaus in unmittelbarer Nähe mit einem 3D-Videomapping ausgestattet werden (Künstler: „KurbasPro“, Ukraine). Die Installation soll aus einer Art Spinnennetz bestehen, das sich unter anderem aus Erweiterungen und Verknüpfungen der Kunst des Scherenschnitts, der Teppichweberei oder ukrainischen Design aus den 1920-50er-Jahren zusammensetzt, hieß es im Vorfeld.
Essen Light Festival 2024: Das sind die Programmhighlights
Mittwoch, 2. Oktober, 19:30 Uhr: Eröffnung des Essen Light Festival auf dem Kennedyplatz. Pianist Florian Nowack begleitet die Installation „Big Picture“ auf dem Kennedyplatz.
Samstag, 5. Oktober, 19:30 Uhr: Livemusik in der Marktkirche zur Installation „Apokalypse“, Improvisationskonzert mit Synthesizer und Percussion
Samstag, 12. Oktober, 19:30 Uhr: Querflötenmusik in der Marktkirche. Der Eintritt zu beiden Konzerten in der Marktkirche ist frei.
Was ansonsten über die einzelnen Standorte des Essen Light Festivals 2024 bekannt ist, lesen Sie im Folgenden:
Essen Light Festival 2024: Spielorte 2024 in der Innenstadt – die WAZ-Route
- Eickhaus, Willy-Brandt-Platz: Coda (Mapping) von Kurbas Pro aus der Ukraine
- Radio Essen Studio in der Lindenallee: On Air (interaktive Lichtinstallation) von Dennis Nolda aus Essen
- Hirschlandplatz: Circle of Equality (interaktive Lichtinstallation) von Janis Petersons aus Lettland
- Hirschlandplatz: Be the Tree (interaktive Videoinstallation) von Jasper Toeli, Niederlande
- Theaterplatz: OCULUCIS (Lichtinstallation) von H:E:M (Italien)
- Burgplatz: Light Connector (interaktive Projektion) von Ocubo aus Portugal
- Burgplatz: Mirror Mirror on the Ball (Lichtinstallation) von Dennis Nolda und Richard Röhrhoff
- Essener Dom: Licht und Segen I (Licht- und Laserinstallation) von der Künstlergruppe SilentMOD aus Münster
- Friedensplatz: In-Between (Lichtinstallation) von Daniel Popescu, Rumänien
- Kettwiger Straße/Ecke Zwölfling: der Baum der Wünsche (Lichtinstallation) von Richard Röhrhoff
- Marktkirche: love and war (Projektion) von Jakob Fälling und Ole Samsøe, Dänemark
- in der Marktkirche: Apokalypse; Licht und Segen II (interaktive Lichtinstallation) von Margareta Hesse aus Berlin
- Kennedyplatz: Big Picture von Daniel Margraf (Berlin)
- Salzmarkt: Touch the Star (interaktive Lichtinstallation) von Boris Petrovski aus Nordmazedonien
- Kopstadtplatz: Mega Viki (Lichtinstallation) von Viktor Frešo, Slowakei
- Weberplatz: Gate of worlds (Projektion) von Radu Ignat aus Rumänien
Essen Light Festival 2024: Das sind die Fotos aus der Innenstadt
In unserer Fotostrecke gibt es die besten Bilder auf einen Klick.
Auch interessant
Essen Light Festival 2023: Das sind Bilder aus dem vergangenen Jahr
- Wohnungsloser bei eisiger Kälte auf der Rü: „Man härtet ab“
- Seaside Beach: Diese Acts spielen 2025 Open-Air in Essen
- Parkleuchten in Essen: Was Gruga-Besucher 2025 erwartet
- Uniklinik klagt gegen Reform: Das ist ein Schlag ins Gesicht
- Film aus dem OP: Schüler sehen Krebs-Eingriff ihrer Lehrerin
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]