Essen. Bei der Essener Tiertafel geben Ehrenamtler für kleines Geld Hunde- und Katzenfutter an Bedürftige aus. Doch der Verein stößt an seine Grenzen.

Die Tiertafel hilft Menschen, denen es finanziell nicht so gut geht, bei der Versorgung ihrer Haustiere. Ehrenamtliche Kräfte verteilen für kleines Geld Hunde- und Katzenfutter im vereinseigenen Laden an der I. Weberstraße in der Stadtmitte – jeden dritten Montag und Mittwoch des Monats von 16 bis 18 Uhr.

Die Initiative, die seit 2016 besteht, finanziert sich dabei einzig über private Spenden. Doch jene Menschen, die regelmäßig bei ihrem eigenen Einkauf Dosen mit Futter oder Leckerli-Pakete in den Einkaufswagen packen und sie anschließend der Essener Tiertafel spenden, werden deutlich weniger. „Wir erleben gerade eine ziemliche Flaute“, berichtet die Vereinsvorsitzende Sandra Lachmann.

Immer öfter muss Futter nachgekauft werden

Was früher nur gelegentlich vorkam, sei heutzutage die Regel: „Wir müssen Futter nachkaufen. Bei der letzten Ausgabe waren es allein 600 Euro für Katzenfutter.“ Das sei für den 50 Mitglieder zählenden Verein inzwischen eine große Belastung. „Alles ist sehr viel teurer geworden. Auch unsere regelmäßigen Spender müssen schauen, wie sie das hinkriegen“, zeigt Lachmann Verständnis. „Aber uns laufen die Kosten davon. Wir brauchen finanzielle Unterstützung“, appelliert sie an die Essener Bürgerinnen und Bürger.

Die Essener Tiertafel befindet sich in der nördlichen Innenstadt. Dort können auch Sachspenden abgegeben werden.
Die Essener Tiertafel befindet sich in der nördlichen Innenstadt. Dort können auch Sachspenden abgegeben werden. © FUNKE Foto Services | Dirk A. Friedrich

Die Zahl der Anspruchsberechtigten – das sind Arbeitslose, Hartz-IV- und Grundsicherungsempfänger – betrage gut 100 Personen. Die Ausgabe erfolge nur mit einer vom Verein ausgestellten Mitgliedskarte. Die Tiere werden mit Namen, Größe, Gewicht und dem berechneten Futterbedarf erfasst. „Wir stellen für maximal vier Tiere Futter bereit, aber nicht mehr als zwei pro Art.“

Sachspenden können direkt abgegeben werden

Regelmäßig fährt die Ehrenamtlerin Sammelstellen im Stadtgebiet ab, die auf der Vereinshomepage www.sattiertafel-essen.de verzeichnet sind. Futterspenden können auch direkt bei der Tiertafel abgegeben werden; Sachspenden wie Leuchthalsbänder, Decken und Mäntelchen ebenfalls.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]