Essen-Rüttenscheid. Das Rüttenscheider Restaurant Rotisserie du Sommelier schließt am 5. August – zumindest fürs erste. Der neue Inhaber ist kein Unbekannter.
Fast zwei Jahrzehnte lang wurde in der Rüttenscheider Rotisserie du Sommelier modern-französische kombiniert mit bodenständiger westfälischer Küche serviert. Jetzt schließt das Restaurant seine Türen. Am Samstag, 5. August, ist es zum letzten Mal geöffnet. Laut Inhaber Thomas Friedrich spielen in die Schließung mehrere Gründe hinein, zu denen er sich aber nicht äußern möchte.
„Nach knapp zwei Jahrzehnten geht die Erfolgsgeschichte der Rotisserie am Samstag, 5. August 2023, zu Ende“, schreibt das Team der Rotisserie auf seiner Facebook-Seite. „Ein riesiges Merci Beaucoup schon jetzt an unsere wunderbaren Gäste, das aktuelle großartige Team und ehemalige formidable Mitarbeiter.“ Mit der Schließung soll die Geschichte des Restaurants allerdings nicht enden.
Rotisserie du Sommelier in Essen-Rüttenscheid: Aktueller Küchenchef übernimmt
Hans Robert Lange Rodriguez, der aktuelle Küchenchef, will die Rotisserie du Sommelier übernehmen und mit neuem Konzept wiedereröffnen. Erst einmal sollen die Räumlichkeiten nach dem 5. August aber umgebaut werden. Die Wiedereröffnung ist für Oktober dieses Jahres geplant. „Wir wünschen Hans für seinen Lebenstraum, das eigene Restaurant, viel Erfolg und alles Glück dieser Welt“, heißt es auf der Facebook-Seite der Rotisserie.
Lange Rodriguez löste 2022 Andre Kauke als Küchenchef in der Rotisserie ab. 2013 bis 2015 hatte er bereits seine Ausbildung in dem Lokal an der Wegenerstraße 3 absolviert. Im Anschluss arbeitete der Koch mit bolivianischen Wurzeln unter anderem in zwei Sternerestaurants der Umgebung und absolvierte seinen Küchenmeister am „Basque Culinary Center“ im spanischen Bilbao. Nach einem selbstständigen Hotelprojekt in Bolivien war er außerdem als Küchenchef im Mülheimer Restaurant Am Kamin tätig.
Feinschmecker und Gault & Millau zeichneten das Rüttenscheider Lokal aus
Die Rotisserie du Sommelier hat in den Jahren ihres Bestehens unter anderem Auszeichnungen in renommierten Restaurantführern wie dem Feinschmecker oder Gault & Millau und regelmäßige Michelin-Empfehlungen erhalten. Wer hofft, vor der Schließung noch einmal in dem Lokal essen zu können, den muss Inhaber Thomas Friedrich enttäuschen: „Wir sind an jedem Tag ausgebucht.“
[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]