Essen-Kettwig. Es dauert nicht mehr lange, dann feiert das Weinfest in Essen-Kettwig Premiere. Das erwartet die Besucher vom 12. bis 14. Mai vor dem Rathaus.

Banner werben bereits seit einigen Wochen für das erste Weinfest in Kettwig, jetzt verteilen Silvia Schöne und Sabine Bitterlich von der AG für innovative Lösungen (Kettwiger Initiativkreis/KI) die großformatigen Plakate im Stadtteil. Vom 12. bis 14. Mai sind nämlich nicht nur Winzer und Weinhändler von der Mosel bis zur Pfalz zu Gast im Essener Süden, es gibt auch ein Bühnenprogramm vor der historischen Rathauskulisse auf dem Bürgermeister-Fiedler-Platz.

Es gibt französische Spezialitäten an den Ständen

Los geht es am Freitag, 12. Mai, um 15 Uhr. Ein DJ wird für die musikalische Eröffnung des Weinfestes zuständig sein. Von 18 bis 22 Uhr sorgt dann die Partyband „Kunst & Co.“ für Stimmung auf dem Platz. Der in der Mitte mit Tischen und Bänken ausgestattet sein wird – und überdacht sein soll, wie die Vereinsvorsitzende Silvia Schöne ankündigt: „Vor Regen sind wir geschützt.“ Falls das Wetter es gar nicht gut meine, habe man auch noch weitere Zelte in der Hinterhand.

Rings herum um den Rathausplatz gruppiert sind die verschiedenen Weinstände. „Wer keinen Wein mag, der bekommt auch andere Getränke“, beruhigt Silvia Schöne. Zu den Getränken passend werden französische Spezialitäten wie Crêpes, Flamm- und Zwiebelkuchen sowie Gambas angeboten.

Für italienische Stimmung sorgen will die Formation „I’Gemelli“ beim Kettwiger Weinfest sorgen.
Für italienische Stimmung sorgen will die Formation „I’Gemelli“ beim Kettwiger Weinfest sorgen. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Der Fischstand habe leider absagen müssen, „aber so ist das mit den Gastronomen und Schaustellern, man muss halt viel improvisieren bei den Festen“. So habe sie auch erst kurzfristig den Betreiber von „Melandis to Go“, der am Hellweg-Baumarkt platziert ist, für das Weinfest gewinnen können. „Die klassische Currywurst mit Pommes fehlt also nicht.“

Abwechslungsreiches Musikprogramm vor dem Rathaus

Am Samstag, 13. Mai, ist von 15 bis 18 Uhr wieder der DJ auf dem Platz, danach geht es rund mit der Formation „I’Gemelli“. Bis 22 Uhr präsentiert die in Essen durch etliche Festauftritte bekannte Band italienische Partysongs, aktuelle Charts und Schlager. Am Sonntag beginnt das Weinfest bereits um 12 Uhr. Bis 14 Uhr ist der DJ im Einsatz. Es folgt Robin Stone, der Songs von Rod Stewart, Smokie und andere Oldies interpretiert. Um 16 Uhr zeigen außerdem die Tanzflöhe vom Kettwiger Turnverein auf der Bühne ihr Programm.

Für die jüngsten Besucher wird sich am Freitag und Samstag übrigens wieder das historische Karussell drehen, das bereits bei den Motto-Events des Kettwiger Initiativkreises im vergangenen Jahr dabei war. Am Sonntag dürfen die Mädchen und Jungem auf einer Hüpfburg herumtoben.

Zu schauen und zu kaufen gibt es ebenfalls an diesen drei Festtagen: „Wir haben Anbieter hochwertiger Dekoartikel, u.a. anderem auch aus Kettwig, für das Weinfest gewinnen können“, berichtet Silvia Schöne, die in den vergangenen Monaten die Festorganisation mit ihrem sehr kleinen Team (der Verein KI hat acht Mitglieder) auf die Beine gestellt hat. „Ich beiß mich da durch, hänge manchmal den ganzen Tag am Telefon. Ich mache das mit Herzblut, eben alles für Kettwig“, sagt sie mit einem Lächeln. Gut funktioniere die Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Verkehrsverein (HVV) Kettwig und auch einige Sponsoren hätten die Kettwiger Initiative inzwischen auf dem Schirm.

Wein-Pass mit großer Verlosung am Sonntag

Und: Nach dem Fast ist vor dem Fest. Vom 16. bis 18. Juni dreht sich auf dem Rathausplatz musikalisch alles um die 50er Jahre. Passend zu Rock’n’Roll und Boogie-Woogie sollen Oldtimer dekorativ in der Kettwiger Altsstadt platziert werden, verrät die Vereinsvoristzende. Der Einzelhandel ist ebenfalls mit einem verkaufsoffenen Sonntag eingebunden in das Geschehen.

Doch zurück zum Weinfest im Mai: Wer von den Besucherinnen und Besuchern es möchte, bekommt einen Wein-Pass. Jeder Kauf eines Getränkes wird mit einem Stempel belohnt. Sind die zehn Felder ausgefüllt, wandert die Karte in eine Lostrommel. Um 17 Uhr am Sonntag ist dann die Verlosung. „Die Winzer haben einige attraktive Preise ausgelobt“, verspricht Silvia Schöne.