Essen-Kettwig. Premiere mit Wein: Welche Veranstaltungen des Initiativkreises in Essen-Kettwig bereits in der Planung sind und wo noch Hilfe gebraucht wird.

Die Planungen laufen, die ersten Programm-Highlights stehen bereits, einige offene Punkte gilt es noch zu klären: Die AG für innovative Lösungen (Kettwiger Initiativkreis/KI) um die Vorsitzende Silvia Schöne wirft in einer ersten Programmvorschau einen Blick auf die kommenden Monate – und anstehende Veranstaltungen auf dem Bürgermeister-Fiedler-Platz.

Premiere als Auftakt: erstes Kettwiger Weinfest im Mai

Und der Veranstaltungsauftakt in diesem Jahr ist dann auch gleich eine Premiere: Zum ersten Kettwiger Weinfest vom 12. bis 14. Mai sind Winzer und Weinhändler von der Mosel bis zur Pfalz zu Gast im Essener Süden. Neben edlen Tropfen, das kündigt Schöne an, stehen dann unter anderem auch Bier vom Fass, Fischspezialitäten, Berliner Currywurst, Crêpes, Flammkuchen auf der Speisekarte. Zudem sind Stände mit Dekoartikeln, Olivenöl und Käse eingeplant. Und auch an die kleinsten Besucher des Weinfestes wird gedacht: mit einem Karussell am Freitag und Samstag, einer Hüpfburg am Sonntag sowie Ständen zum Pfeil- und Dosenwerfen. Musikalisch wechselt das Angebot am Abend ab 19 Uhr jeweils von der „Konserve“ zum Live-Event: am Freitag mit der Tanz- und Partyband „Galant“, am Samstag mit der italienischen Combo „I Gemelli“ und am Sonntag mit Robin Stone, der sich den Songs von Rod Steward und Smokie verschrieben hat.

50er-Jahre-Event im Juni auf dem Rathausplatz

Musikalisch etwas weiter zurück in der Zeit geht es dann gut einen Monat später – zur nächsten Auflage des 50er-Jahre-Events. Vom 16. bis 18. Juni dreht sich auf dem Rathausplatz dann wieder alles um Rock’n’Roll, Boogie-Woogie, Petticoats, Pferdeschwanz und Gelfrisuren à la Elvis. Mit dabei sind an allen Tagen wieder bekannte Live-Bands aus der Region, verschiedene Tanzgruppen sowie gastronomische Angebote. Karussell und Dosenwerfen für die Kleinen gehören auch zum Konzept, hinzu kommen Bungee Jumping und nicht zu vergessen: ein verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr, im Rahmen dessen sich auch die Kaufleute des Stadtteils präsentieren können. Und die sind auch in einer weiteren Angelegenheit gefragt. Silvia Schöne: „Für den Sonntag haben wir auf dem Marktplatz noch eine Überraschung geplant, dafür brauchen wir aber noch finanzielle Unterstützung der Kettwiger Kaufmannschaft.“ Mehr wird bislang allerdings nicht verraten.

Sommerfest, „Rocktober“ und „Wintertreff“ folgen

Sicher ist: Auch das restliche Jahr hat der Kettwiger Initiativkreis bereits bestens durchgeplant. Im Veranstaltungskalender vormerken kann man sich aktuell das Sommerfest im August, die Mottoparty „Rocktober“ im Oktober und den mittlerweile dritten „Wintertreff“ im Dezember. „Auch diese Termine sind beantragt und in Arbeit.“ Und auch hier setzen die Organisatoren auf eine gelungene Mischung aus Verkaufsständen, Mitmachangeboten und Live-Musik. Kurzum: Sie können sich veranstaltungstechnisch sehen lassen, die kommenden Monate in der Gartenstadt.