Essen. Was kann man in Essen in den Osterferien unternehmen? Es ist eine Menge los! Hier finden Sie unsere Freizeittipps – inklusive Eiersuche.

Es sind Osterferien, am Montag (17.4.) startet die Schule wieder

Unsere Redaktion gibt einige Tipps, was in Essen los ist

„Durch des Frühlings holden, belebenden Blick, im Tale grünet Hoffnungsglück“ – Goethes „Osterspaziergang“, eines seiner berühmtesten Gedichte, macht Lust auf Frühling. Auch in Essen gibt es an Ostern viele Möglichkeiten, Natur und Großstadt zu erleben. Hier eine Auswahl an Tipps für Spaziergänge und Ausflüge, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Grugapark Essen: Sommer-Saison ist frisch gestartet

Der Grugapark hat bereits am Montag (3.4.) die Sommersaison eingeläutet. Was sich geändert hat, was gleichgeblieben ist – und was man noch so wissen sollte, finden Sie hier in unserer großen Übersicht.

150 Jahre Villa Hügel in Essen – Osterferien bei den Krupps

Vor 150 Jahren haben die Krupps die Villa Hügel bezogen. Ein Besuch in den Osterferien lohnt sich, das Jubiläumsprogramm bietet eine große Auswahl.

150 Jahre Villa Hügel: Die Krupp-Stiftung hat aus diesem Anlass ein umfangreiches Jubiläumsprogramm auf die Beine gestellt.
150 Jahre Villa Hügel: Die Krupp-Stiftung hat aus diesem Anlass ein umfangreiches Jubiläumsprogramm auf die Beine gestellt. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Augmented Reality: Besucher und Besucherinnen können den Wandel des Ortes mit der „Augmented-Reality-App“ als digitalem Begleiter erleben. Innerhalb des Gebäudes und bei ihrem Weg durch die Parkanlagen erhalten Besucher dank der speziell für das Jubiläum konzipierten App nie zuvor gesehene Einblicke in die wirtschaftlichen und geschichtlichen Hintergründe des Hauses.

Augmented Reality, 3D-Elemente und 360-Grad-Panoramen bringen Vergangenes zum Vorschein und machen den Wandel des Hügels erlebbar. So wird die bestehende Umgebung beispielsweise um die nicht mehr existierende Raummöblierung oder frühere Nutzgebäude, etwa Treibhäuser oder Stallungen, erweitert.

Besucher können virtuelle Blicke hinter die verschlossenen Türen des sogenannten Kaiserbadezimmers und des Schwimmbads werfen und gemeinsam neue Orte entdecken. Die App bietet einen freien Rundgang, eine Highlight- und eine Kinder-Tour ebenso wie eine Couch-Tour, bei der Interessierte die Villa Hügel zu Hause virtuell erleben können.

Buchbare private Jubiläumsführungen: Aus Anlass des Jubiläums wurde die Reihe „Nie gesehene Räume“ initiiert: Hierfür öffnet die Krupp-Stiftung bislang verschlossene Türen zu Privat- und Wirtschaftsräumen in der Villa Hügel. Private Führungen unter den Titeln „Geheimnisvolle Archivschätze“, „Geheimnisvolle Schranktür“ und „Geheimnisvolles Kaiserbad“ ermöglichen den Besuchern einmalige Blicke z.B. in die Küche, das Schwimmbad, die Orgel und die Archivräume.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]

Das Team des Historischen Archivs Krupp begleitet Gäste zu den zehn Regalkilometern Akten, Dokumenten, Korrespondenzen und Objekten und verschafft ihnen einen einzigartigen Einblick in über 2,5 Millionen Fotografien, die ältesten Archiv-Objekte der Krupps sowie weitere historische Schätze. Ein wichtiger Hinweis: Da die öffentlichen Führungen ausgebucht sind, besteht nur noch die Möglichkeit, private Jubiläumsführungen zu buchen. Die Führungen (60 Minuten) sind nicht barrierefrei. Kosten: 80 Euro pro Führung plus fünf Euro Eintritt pro Person. Buchung: www.villahuegel.de/fuehrungen/ oder per E-Mail an: info@villahuegel.de

Merchandising-Angebote: Ein umfangreiches Merchandising-Angebot bestehend aus Notizbüchern, Bleistiften, einem Koch- und Backrezeptbuch, einer Tragetasche und einem Postkarten-Set ist an dem Infopoint der Villa Hügel erhältlich. Alle Produkte sind aus nachhaltigen Materialien gefertigt.

Foodtruck auf dem Hügel: In Zusammenarbeit mit „Thyssenkrupp Delicate“ steht im Jubiläumsjahr ein Foodtruck auf dem Gelände: Das Angebot reicht von Kaltgetränken und Kaffeespezialitäten über ein saisonales Speiseangebot bis hin zu selbst gebackenem Kuchen nach historischem Rezept. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

Zeche Zollverein: Parkour, WDR Big Band, Yad Vashem und Mitmach-Zeche

Parkour-Anlage an der Kokerei Zollverein: Parkour spricht Kinder und Jugendliche an und trainiert Geschicklichkeit und Ausdauer.
Parkour-Anlage an der Kokerei Zollverein: Parkour spricht Kinder und Jugendliche an und trainiert Geschicklichkeit und Ausdauer. © Zollverein | Sven Lorenz

Das Unesco-Welterbe bietet in der Osterzeit ein vollgepacktes Kunst-, Kultur- und Freizeitprogramm.

Die Ausstellungen des Ruhr Museums und der Stiftung Zollverein sind in jedem Fall einen Besuch wert. Die Sonderausstellung „Die Emscher. Bildgeschichte eines Flusses“ kann noch bis zum 16. April besichtigt werden. Gäste haben dann die Wahl, auf eigene Faust oder geführt durch die Ausstellung zu gehen, Kinder können an einer spannenden Rallye teilnehmen. Ähnliche Angebote bieten auch die Sonderausstellung „Hände weg vom Ruhrgebiet! Die Ruhrbesetzung 1923-1925“, die Dauerausstellung sowie das Schaudepot auf der Kokerei an.

Mit „Sechzehn Objekte. Eine Ausstellung zu siebzig Jahren Yad Vashem“ ist derzeit eine einzigartige Schau in Halle 8 auf dem UNESCO-Welterbe zu sehen. Sechzehn Gegenstände aus der Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem werden für einen kurzen Zeitraum in Deutschland gezeigt – erstmals in der siebzigjährigen Geschichte der Objektsammlung. Der Eintritt ist kostenlos.

Die Ausstellungen im Portal der Industriekultur und im Red Dot Design Museum sind ebenfalls geöffnet. Die zahlreichen Zollverein-Führungen dürfen auch in den Osterferien nicht fehlen. Zur Wahl stehen unter anderem Kunstspaziergänge, der Blick in die Kohlenwäsche und die Erkundung des Geländes per Rad.

Osterkirmes in Borbeck von Karsamstag bis zum 16. April

Die Osterkirmes lockt vom 8. bis 16. April in den Schlosspark Borbeck.
Die Osterkirmes lockt vom 8. bis 16. April in den Schlosspark Borbeck. © Essen | Kerstin Kokoska

Kirmes: Schloss und Schlosspark in Borbeck bilden vom 8. bis 16. April die Kulisse für die traditionelle Osterkirmes. Fahrgeschäfte, Buden und Spielstände haben täglich zwischen 14 und 21/22 Uhr geöffnet, Ostersonntag und -montag öffnet der Rummel bereits um 12 Uhr. Er lockt mit Fahrgeschäften wie die Herzchen-Bahn, Auto-Scooter und Babyflug. Hinzu kommen Spielstände wie Enten-Angeln und Dosenwerfen. Es gibt Backfisch, Brat- und Currywürste und den Schaschlikspieß. Gebrannte Mandeln, Zuckerwatte, Popcorn und Paradiesäpfel runden das Angebot ab. Alles Infos zur Kirmes in Borbeck finden Sie hier.

Der Biergarten im Schlosspark von Benjamin Vogel öffnet nach der erfolgreichen Premiere 2022 auch in diesem Jahr wieder seine Pforten. Los ging es am 8. April um 11 Uhr.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]