Essen. Die Touristen kehren nach zwei schwierigen Corona-Jahren wieder nach Essen zurück. Eine Gruppe aber bleibt weiter zurückhaltend.

Die arg gebeutelte Tourismuswirtschaft in Essen, hat sich im vergangenen Jahr nach zwei harten Corona-Jahren wieder erholt. Im vergangenen Jahr kamen rund 753.000 Touristen in die Stadt. Die Hotels und Pensionen zählten insgesamt 1,49 Millionen Übernachtungen. Das waren fast 90 Prozent mehr als im Jahr zuvor, als es noch massive Corona-Beschränkungen gab. „Wir sind froh, dass sich die Zahlen wieder so entwickelt haben. Zumal sich der Januar und der Februar 2022 noch wie Lockdown anfühlten“, sagte Moritz Mintrop, Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga in Essen.

Allerdings reichten die Tourismuszahlen noch nicht wieder an das Rekordniveau vor Corona heran. Bei den Übernachtungen fehlten noch über zehn Prozent. 2019 konnten sich die Beherbergungsbetriebe über 1,6 Millionen Buchungen freuen.

Essen fehlen weiter die Geschäftsreisen

Aus Sicht der Essen Marketing Gesellschaft (EMG) liegt das vor allem daran, dass die Geschäftsreisen zurückgegangen sind. Viele Firmen würden seit der Pandemie auf Videokonferenzen statt auf Dienstreisen und Meetings vor Ort setzen. Ob dies dauerhaft so bleiben wird, dazu lasse sich schwer eine Prognose abgeben, sagte Moritz Mintrop. „Sicherlich wird es in manchen Unternehmen dauerhaft weniger Dienstreisen geben. Allerdings haben viele auch gemerkt, dass der persönliche Austausch nicht fehlen darf.“

Von Stadtfest bis Socca WM- Was 2023 in Essen zu erleben istNeben den Dienstreisen lief auch das für die Tourismuswirtschaft in Essen so wichtige Messegeschäft im vergangenen Jahr noch längst nicht wieder auf Hochtouren. Gerade zu Jahresbeginn mussten Messen noch ausfallen oder wurden verschoben. Und auch die großen Publikumsmessen wie die Spielemesse oder die Essen Motor Show, die im Herbst stattfanden, knüpfen erst langsam wieder an die Besuchererfolge der Vor-Corona-Zeit an. Wenn sich jedoch das Messegeschäft noch schwertut, „dann spürt das die ganze Stadt“, unterstrich Mintrop die Bedeutung der Messe für viele Branchen.

Übernachtungen: Essen verliert gegenüber anderen Großstädten weniger

Nach Ansicht der EMG steht Essen mit den Touristen-Zahlen dennoch vergleichsweise gut da. Andere Großstädte in NRW hätten gegenüber 2019 einen deutlicheren Rückgang zu verkraften gehabt: Düsseldorf und Köln jeweils minus 14,7 Prozent und Dortmund minus 17,4 Prozent.

Vor allem der Zuwachs an Freizeittourismus habe dafür gesorgt, dass Essen besser abgeschnitten habe. Dies lasse sich an den „sehr positiven“ Zahlen im Sommer und im Dezember ablesen, heißt es. In der Vergangenheit seien die Übernachtungszahlen in Essen stets gesunken, im vergangenen Jahr jedoch gab es in den Monaten Juli, August und September ein deutliches Plus – obwohl keine großen Messen oder Kongresse stattfanden. Auch im Dezember, zum Internationalen Weihnachtsmarkt, legte Essen im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 zu und schaffte ein Übernachtungsplus von 44,1 Prozent.

Essen Marketing will Freizeittourismus stärken

Die EMG, als Werber für die Stadt, sieht sich daher in ihrer Strategie bestätigt, Essen stärker als Reiseziel für Freizeittouristen zu positionieren. „Die Übernachtungszahlen, die auf Businessreisende zurückzuführen sind, werden nicht wieder auf das Vor-Corona-Niveau steigen. Daher freuen wir uns umso mehr, dass Essen als Destination für Städtetrips so gut ankommt“, erklärte Geschäftsführer Richard Röhrhoff.

Seiner Meinung nach haben die Kampagnen der EMG der vergangenen Jahre ihre Wirkung nicht verfehlt. „Dass wir zuletzt bei der Wahl um die European Best Destinations auf Platz 6 von 21 Top-Destinationen gelandet sind, bestätigt dies ebenso.“ Bei der Online-Wahl „European Best Destinations 2023“ schaffte es Essen unter die Top 10 beliebtesten europäischen Reiseziele in diesem Jahr und ließ Reiseziele wie London, Prag oder Kopenhagen hinter sich.

Um den Tourismus in der Stadt weiter anzukurbeln, setzt die EMG in diesem Jahr auch auf Großveranstaltungen wie die „Socca WM“ sowie die „Deutschland Tour“. Am 26. August wird Essen Etappenziel des Radsportevents. Zudem kommen im April 500 Reiseagenten und Journalisten aus der ganzen Welt nach Essen zum „Germany Travel Mart“ (GTM). Diese werden sich nicht nur in Workshops zusammenfinden sondern auch Essen und die Region erkunden. Auch das Jubiläum rund um die Villa Hügel, die dieses Jahr ihren 150. Geburtstag feiert, dürfte zum Besuchermagnet werden.

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