Essen-Kettwig. Karussell, Punsch und Musik: Silvia Schöne vom Kettwiger Initiativkreis zieht eine Bilanz zum Wintertreff und verrät, welche Feste 2023 anstehen.
Trotz klirrender Kälte in den vergangenen Tagen: Die Menschen haben den „Wintertreff“ auf dem Kettwiger Rathausplatz „gut besucht“, resümiert Silvia Schöne, die Vorsitzende der AG für innovative Lösungen e.V. (Kettwiger Initiativkreis, kurz: KI). Der Verein hatte nach den Mottopartys zu den 50er und 70er Jahren sowie dem Rocktober-Fest nunmehr zum zweiten Mal einen „Kettwiger Wintertreff“ mit Livemusik initiiert.
Zelte nicht Hütten, ein überschaubarer Platz des Geschehens, wenige Verkaufsstände, dafür Gemütlichkeit bei Punsch und Imbiss – mehr sollte es nicht sein. „Es gab natürlich einige Besucher, die hatten hier einen großen Weihnachtsmarkt erwartet, aber das wollen und können wir ja gar nicht“, erklärt Silvia Schöne.
Geschenke für die Kinder verteilt
Dafür habe es für die Kinder jede Menge Geschenke gegeben. Eine „Weihnachtsfrau“ verteilte unter anderem gesponserte Stofftiere, Puzzles und kleine Spiele an die Mädchen und Jungen. Schöne: „Die haben sich total gefreut.“ Am Sonntag habe zudem die Lichterfahrt der Trecker, die am Rathausplatz vorbeiführte, beim Publikum großen Anklang gefunden.
Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle bei den Gastroangeboten habe dank vieler helfender Hände „alles super geklappt“, sagt Silvia Schöne und hat schon die Termine für das Jahr 2023 im Blick.
Dies sind vom 12. bis 14. Mai das Weinfest, vom 16. bis 18. Juni der 50er-Jahre-Event mit verkaufsoffenem Sonntag, vom 4. bis 6. August ein Sommerfest und vom 6. bis 8. Oktober das Rocktober-Herbstfest. Einen Wintertreff soll es auch wieder geben: vom 8. bis 10. Dezember. Diese Termine seien bei der Stadt Essen beantragt.