Essen. Der Grugapark bleibt am Freitag wegen eines Streiks geschlossen, auch das Parkleuchten fällt aus. Das Problem: Viele haben das nicht mitbekommen.

Verkehrschaos und Schlangen in Essen-Rüttenscheid: Hunderte dürften im Verlauf des Freitags (10.2.) vergeblich versucht haben, in den Grugapark zu kommen. Dort fällt wegen eines ganztägigen Streiks auch das Parkleuchten aus, die Nachricht der Schließung hat viele erst vor Ort erreicht. Der Ärger ist entsprechend groß, beispielsweise bei Jürgen Lang: „Wir sind extra aus Xanten gekommen und sind bitter enttäuscht.“

Am späten Freitagnachmittag steht er mit rund 50 anderen Menschen verdattert vor dem Haupteingang. Dort ist an der Tür ein rotes Plakat mit der Aufschrift „Streik“ angebracht. Dennis Wagner hatte zwar keine so lange Anreise, trotzdem sagt der Essener: „Das ist sehr ärgerlich!“

Grugapark Essen: Kein Eintritt am Freitag wegen eines Streiks

Vor Ort beteuern viele der vergeblich Angereisten, dass sie auf der Homepage des Grugaparks keinen Hinweis auf die Schließung am Freitag lesen konnten. Beim Besuch der Webseite findet sich zwar eine Ankündigung, allerdings muss man ziemlich weit nach unten scrollen, um diese zu finden. Prominent platziert ist die Neuigkeit nicht.

Und wer auch das Facebook-Posting von 7.41 Uhr nicht zufällig gesehen hat, der steht wie auch Michael Kus vor verschlossener Parktür. Der Essener berichtet: „Um 16.30 Uhr konnte man noch Online-Tickets kaufen.“ Diese behalten zwar ihre Gültigkeit auch an anderen Tagen, doch Kus wollte sich eigentlich am Freitagabend das Lichtspektakel in der Gruga anschauen. Daraus soll nichts werden.

Am späten Freitagabend warten Menschen vergeblich darauf, in den Grugapark zu kommen.
Am späten Freitagabend warten Menschen vergeblich darauf, in den Grugapark zu kommen. © F.S.

Nicht nur vor dem Haupteingang ist einiges los: Vor dem Parkplatz P1 direkt vor der Messe stauen sich die Autos. Der Grund: An den Schranken findet sich kein Hinweis darauf, dass der Grugapark geschlossen ist. Leute, die vergeblich versucht haben, in den Park zu kommen, trotten wieder zu ihren geparkten Autos – und informieren andere an der Schranke kurzerhand selbst über den Ausfall des Parkleuchtens. Diese wollen dann umdrehen, das Problem ist aber, dass hinter ihnen schon die nächsten Autos stehen, um auf den Parkplatz zu kommen. Zum Ärgernis vieler muss das vergebens gezogene Parkticket dann auch noch bezahlt werden.

Ab Samstag (11.2.) hat der Grugapark übrigens wieder wie gewohnt geöffnet. Der Streikaufruf von Verdi galt nur für den Freitag. (mit F.S.)

Auch interessant

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]