Essen-Schönebeck. Der Abwasserkanal unter der Schönebecker Straße in Essen wird ab 9. Januar erneuert. Auf diese Einschränkungen müssen sich Autofahrer einstellen.

Die Stadtwerke Essen erneuern ab kommenden Montag, 9. Januar, den Abwasserkanal in der Schönebecker Straße auf einer Länge von circa 120 Metern. Betroffen ist der Bereich von Hausnummer 29 bis 43. Die Schönebecker Straße muss für die Arbeiten abschnittsweise vollgesperrt werden. Die Zufahrt zur Gimkenstraße bleibt laut der Stadtwerke jedoch stets frei.

Während des ersten Bauabschnitts zwischen den Hausnummer 29 und 35 könne aus der Gimkenstraße nach rechts in die Schönebecker Straße eingebogen werden, so die Stadtwerke. Während des zweiten Bauabschnitts zwischen den Hausnummern 37-43 könne man nach links einbiegen, da die Straßenoberfläche nach dem ersten Abschnitt direkt wiederhergestellt werde. Die Bauarbeiten sollen zehn Wochen dauern.

Umleitung über die Essener Antoniusstraße

„Die Vollsperrung ist notwendig, da die alte Kanaltrasse mittig in der Straße verläuft“, heißt es in einer Mitteilung der Stadtwerke. In offener Bauweise knacken die Mitarbeiter demnach für die Erneuerung erst stückweise das alte Kanalrohr auf, heben es aus und setzen anschließend ein modernes GFK-Rohr (ein Rohr aus glasfaserverstärkten Kunststoffen) mit 50 Zentimeter Durchmesser ein.

„Im Winter ist der Baubetrieb stark von der Witterung abhängig“, warnen die Stadtwerke vor. „Frost, Schneefall oder Dauerregen können zu Verzögerungen führen, da beispielsweise asphaltierte Straßenoberflächen unter fünf Grad Celsius nicht wiederhergestellt werden können.“ Für die Dauer der Vollsperrung wird eine Umleitung über die Antoniusstraße eingerichtet. Auch die Busse der Linie 186 werden in Fahrrichtung Bottrop zwischen den Haltestellen Schönebecker Straße und Antoniusstraße umgeleitet.