Essen. Wie viele andere Energieversorger erhöhen auch die Stadtwerke Essen die Strompreise für Kunden. So viel teurer wird es ab dem 1. Januar 2023.

Die Stadtwerke Essenerhöhen die Strompreise zum 1. Januar 2023 für den Großteil ihrer rund 30.000 Kundinnen und Kunden. Laut einer Mitteilung wird der Arbeitspreis der meisten Tarife einheitlich um 20,09 ct/kWh brutto erhöht, der Grundpreis steigt einheitlich um 4,34 Euro pro Jahr brutto.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]

„Auf einen Vier-Personen-Haushalt im EssenStrom Online-Tarif (L) mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 3500 Kilowattstunden kommen so Mehrkosten in Höhe von etwa 700 Euro pro Jahr zu“, teilt der Energieversorger als Beispiel mit. Wer von der Erhöhung betroffen ist, wurde oder wird per Post darüber informiert.

Die Abschläge würden entsprechend des jeweiligen Tarifs und des bisherigen Verbrauchs angepasst. Auch darüber werde in einem separaten Schreiben informiert, heißt es.

Stadtwerke Essen: Erhöhung sei „unumgänglich“

Lars Martin Klieve, Vorstand der Stadtwerke Essen, sagt zur Erhöhung der Strompreise: „Die Turbulenzen und Entwicklungen auf den Handelsmärkten, gestiegene Netzentgelte und gestiegene gesetzliche Umlagen machen eine Preisanpassung zum 1. Januar 2023 leider auch für uns unumgänglich.“ Zur Entlastung der Verbraucher plant die Bundesregierung eine Strompreisbremse. Die endgültige Entscheidung dazu steht noch aus.

Zusammen mit der Ankündigung, dass die Preise steigen, weisen die Stadtwerke daraufhin, dass das „Energiesparen das Gebot der Stunde sei“. Einige Tipps dazu habe man unter www.stadtwerke-essen.de/zuhause/energie-sparen zusammengestellt.

Bei Fragen zu den aktuellen Veränderungen können Kunden die Stadtwerke an der Rüttenscheider Straße 27–37 besuchen. Das Kundencenter ist montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr und donnerstags durchgehend von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Telefonisch sind die Stadtwerke montags bis freitags von 8 bis 18 erreichbar: 0201/800-3333