Essen. Bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen leidet die Lebensqualität erheblich. Das Krupp-Krankenhaus Essen stellt eine erprobte Therapie vor.
Rückenschmerzen sind eine Zivilisationskrankheit, die fast jeden Menschen mindestens einmal im Leben betrifft – und manchen trotz Behandlung dauerhaft quält. Das Alfried-Krupp-Krankenhaus in Rüttenscheid lädt Patienten und Angehörige am Samstag, 24. September, zu einer Informationsveranstaltung „Erfolgreiche Behandlung chronischer Rückenschmerzen“ ein.
Von 10 bis 13 Uhr stellt das interdisziplinäre Behandlungsteam der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie im Berthold-Beitz-Saal des Krankenhauses (Alfried-Krupp-Straße 21) sein erprobtes Schmerztherapiekonzept vor. Das Krankenhaus hat seit über 20 Jahren eine Schmerzambulanz und eine Schmerztherapiestation, die sich mit Rückenschmerz befassen.
Lebensqualität leidet erheblich
Grundsätzlich gilt: Klingt der Schmerz nach zwölf Wochen trotz Behandlung nicht ab, sollte ein Spezialist aufgesucht werden. Wenn Schmerzen über Monate oder gar Jahre anhalten, beeinträchtigt das die Lebensqualität erheblich. Wichtig sind dann eine genaue Diagnose und eine individuelle und zielgerichtete Therapie.
In der Schmerztherapiestation am Krupp-Krankenhaus werden die Schmerzen mit einem Konzept behandelt, bei dem verschiedene Therapiebausteine kombiniert werden. Während früher auf Ruhe, Schonung und passive Therapien wie Massagen gesetzt wurde, werden heute Bewegung, Verhaltensänderungen und ein Schmerzmanagement empfohlen.
Am 24. September sind Vorträge rund um das Thema geplant. So spricht der Psychologe Jürgen Pajonk über Entspannungsstrategien; Georg Bruder, Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie stellt die „Multimodale stationäre Schmerztherapie“ vor und Richarda Rademacher, ebenfalls Oberärztin der Klinik, gibt einen Ausblick. Im Anschluss können die Teilnehmer Fragen stellen.
Teilnehmer können in den Berthold-Beitz-Saal im Krupp-Krankenhaus Rüttenscheid kommen oder die Veranstaltung online per Zoom verfolgen über: www.krupp-krankenhaus.de/chronische-rueckenschmerzenInfos/Anmeldung: 0201 434-2579