Essen. Das Konzert von David Guetta am Seaside Beach in Essen war mit 20.000 Gästen ausverkauft. Der Franzose ist derzeit der beliebteste DJ der Welt.
Als im Dezember 2019 der Ticket-Verkauf für ein DJ-Konzert von David Guetta am Seaside Beach in Essen startete, hätte sich wohl kein Fan des Musik-Produzenten träumen lassen, dass es fast drei Jahre dauern würde, bis der Franzose tatsächlich auftritt.
Nach den Corona-bedingten Verschiebungen war die Freude beim Publikum umso größer, als der Franzose die Bühne am Baldeneysee erklomm: „20.000 Tickets – wir sind ausverkauft heute Abend“, begrüßte Guetta das Publikum, während im Hintergrund bereits die ersten Klänge seines bis dato größten Hits „Titanium“ (29mal Platin weltweit - 1,6 Milliarden Aufrufe bei Youtube) liefen.
DJ David Guetta brachte "Future Rave" nach Essen
David Guetta am Seaside Beach - Die besten Fotos
Doch schon beim ersten Lied wurde den Besucherinnen und Besuchern klar, dass sich Guetta in den vergangenen drei Jahren musikalisch sehr verändert und weiterentwickelt. So spielte er „Titanium“ in einer wesentlich energiegeladeneren Version als das Original – und zwar im „Future Rave“-Gewand.
Dieser Sound ist eine Mischung aus Underground und Festival-tauglichen Melodien sowie Techno- und Trance-Elementen – weit weg vom gängigen Radio-Dance-Pop. Entwickelt hat Guetta den neuen Musik-Stil mit seinem dänischen Freund Morten, weil er sich wieder mehr Richtung Club-Szene und seinen Wurzeln bewegen wollte.
Start am Seaside Beach mit "Titanium"
„Titanium“ war in Essen der Start einer mitreißenden Reise mit Elementen aus eigenen Produktionen der letzten 20 Jahre. Guetta spielte zahlreiche Hits wie Memories und „Without You“, mischte seinen „Future Rave“-Sound mit bekannten Melodien wie Insomnia (Faithless) oder legte den Gesang von Kate Bush („Running Up That Hill") darüber.
Durch die schnellen, abwechslungsreichen Wechsel gewann das DJ-Set enorm an Tempo und die tanzenden und hüpfenden Fans bekamen kaum eine Pause von den sich durch den ganzen Körper grabenden Bässen. Gleichzeitig präsentierte Guetta die gesamte Bandbreite verschiedener elektronischer Musik-Stile von Techno über EDM bis zu Dance-Pop, zwischen denen er sich als DJ als auch als Produzent bewegt.
"DJ Mag"-Leserwahl: David Guetta ist der beliebteste DJ der Welt
Aktuell hat der Franzose etwas erreicht, wovon viele Künstler träumen. Seit Jahren veröffentlicht der Weltstar einen radiotauglichen Hit nach dem anderen – und durch seinen „Future Rave“-Erfolg hat er sich gleichzeitig auch Respekt in der Underground-Szene erarbeitet.
So wurde David Guetta bei der Leser-Umfrage des DJ Mag in den letzten beiden Jahren zum weltweit beliebtesten DJ gewählt – für einen 54-Jährigen in der schnelllebigen Dance-Szene ein ganz besonderes Kompliment. „David Guetta ist einer der am härtesten arbeitenden und inspirierendsten Menschen in meinem Leben", erzählte Shooting-Star Joel Corry, der das Lied „Bed“ mit Guetta produzierte, jüngst im Interview mit der Redaktion.
Manchmal liegt aber auch ein Superstar mit seiner musikalischen Einschätzung daneben: Vor fünf Jahren spielte Guetta auf dem Ultra Music Festival in Miami eine neue Version des Dance-Hits „Blue“ von Eiffel 65. „Damals habe ich es nicht veröffentlicht, weil es mir nicht gut genug gefallen hat“, erzählte Guetta dem Publikum am Seaside Beach.
Textsicheres Publikum in Essen bei "I'm Good"
Vor wenigen Wochen ging das Lied mit dem Gesang von Bebe Rexha dann bei TikTok viral, so dass sich Guetta entschloss, den Song mit dem neuen Titel „I’m Good“ (Blue) doch offiziell herauszubringen. „Und jetzt wird er innerhalb von zehn Tagen weltweit zu einem der größten Hits“, jubelte Guetta, bevor auch das Publikum am Seaside Beach seine Text-Sicherheit bei dem eingängigen Refrain beweisen konnte. Nach 90 Minuten beendete ein Feuerwerk das DJ-Konzert des Weltstars – eine Zugabe gab es allerdings nicht – zum Bedauern vieler Fans, die noch eine ganze Weile ausharrten.