Essen-Kettwig. Wer einen integrativen Reiterhof näher kennenlernen möchte: Der Carolinenhof lädt am 19. Juni zum großen Sommerfest auf die Anlage in Kettwig.

Der Carolinenhof lädt am Sonntag, 19. Juni, von 14 bis 18 Uhr zum großen Sommerfest auf die Anlage in Kettwig-Laupendahl (Oefte 10, Stadtgrenze Heiligenhaus, Parkplätze vorhanden) ein. Auf die Gäste wartet ein umfangreiches Programm: von Ponyreiten bis Mitfahren auf Oldtimer-Traktoren.

Die Begrüßungsrede von Carsten Knauer (Stiftungsgründer) ist für 15 Uhr geplant. Bereits ab 14 Uhr können die Besucherinnen und Besucher Traktorfahrten rund um den Carolinenhof genießen, Ponyreiten und Hufeisen an einem Bastelstand verzieren. Kuchen, Bratwürstchen und Falafel-Wraps runden das kulinarische Angebot ab.

Hippotherapeutinnen informieren über Therapiearbeit

Im Lockdown fand keine Therapie statt, die Pferde wurden von den Trainern mit Aufgaben beschäftigt. Jetzt läuft der Betrieb wieder. Und beim Sommfest dürfen die kleinen Besucher auch wieder die Ponys reiten.
Im Lockdown fand keine Therapie statt, die Pferde wurden von den Trainern mit Aufgaben beschäftigt. Jetzt läuft der Betrieb wieder. Und beim Sommfest dürfen die kleinen Besucher auch wieder die Ponys reiten. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

In der Zeit von 15.30 bis 17 Uhr sind die drei Hippotherapeutinnen des Hofs im Einsatz und informieren die Gäste, was genau die Reittherapie ausmacht. Denn: Nachdem das Sommerfest die vergangenen beiden Jahre pandemiebedingt ausfallen musste, feiert der Carolinenhof sein Jubiläum nach.

Er wurde Anfang 2011 als integrativer Reiterhof mit dem Schwerpunkt Reit-Therapie gegründet. Seit über zehn Jahren leistet er Unterstützung und Förderung für beeinträchtigte Menschen.

Angefangen hat alles mit drei Pferden

Begonnen hat alles mit gerade mal einer Handvoll Reitern und nur drei Pferden – mittlerweile ist der Kettwiger Hof einer der größten Therapiehöfe in Deutschland. Woche für Woche nutzen rund 300 Kinder und Jugendliche das umfangreiche Angebot, das von heilpädagogischer Förderung mit dem Pferd bis zu integrativem Voltigieren reicht. Derzeit stehen 39 Therapiepferde zur Verfügung. Für Schulen und Kindergärten hält das Team des Carolinenhofs zudem individuelle Gruppenangebote parat.