Essen. Hausbesitzer können sich am Freitag und Samstag auf den Klimatagen zu Photovoltaik, Modernisierung und vielem mehr informieren. Experten vor Ort.
Die steigenden Energiepreise treiben derzeit viele Hausbesitzer um. Viele sind auf der Suche nach Alternativen. Ein Info-Angebot will ihnen am Freitag und Samstag (29. und 30. April) die Kreishandwerkerschaft Essen bieten. Sie lädt zu ihren traditionellen Klimatagen ein.
Die Informations- und Fachmesse findet im Haus des Handwerks in der Katzenbruchstraße 71 statt. Sie bietet Ausstellungen, Fachvorträge und kompetente Ansprechpartner rund um die Themen energetische Modernisierung und Dachbegrünung, Photovoltaik-Ausbau, Mieterstrom, Förderprogramme, Energieeinsparung sowie klimafreundliche Mobilität an.
Experten rund um Energiefragen sind vor Ort
Mit dabei sind Vertreter verschiedener Handwerksinnungen, wie Dachdecker, Elektroinstallateure, Sanitär- und Heizungsfachleute oder aber Maler- und Lackierer. Darüber hinaus sind die Stadtwerke Essen, die Verbraucherzentrale NRW, die Grüne Hauptstadtagentur und die Vermittlungsplattform LokalesHandwerk.de bei den Klimatagen mit vor Ort.
Auch interessant
Gleichzeitig will die Kreishandwerkerschaft die Klimatage nutzen, um für eine Ausbildung zu werben. Sie stellt ihre Ausbildungsbörse AusbildungImEssenerHandwerk.de vor und die Innungen öffnen an den beiden Tagen ihre Werkstätten für interessierte junge Leute.
Der Besuch sowie die Fachvorträge sind kostenlos. Am Freitag öffnet die Messe von 12 bis 18 Uhr, am Samstag von 10 bis 16 Uhr.
Das Vortragsprogramm:
Freitag
13 Uhr: Klimapakt Essen
14 Uhr: Ökologisches und ökonomisches Heizen
15 Uhr: Förderung und Finanzierung
16 Uhr: Sparen mit SmartHome
17 Uhr: Förder-Dschungel
Samstag
10 Uhr: Mieterstrom
11 Uhr Solar-Gründächer
11 Uhr: Photovoltaik
12 Uhr: Ökologisches und ökonomisches Heizen
12 Uhr: Betriebliche Mobilität von morgen
13 Uhr: Energiesparen im Haushalt
13 Uhr: Gebäudedämmung - Energieeffizienz und Sicherheit
14 Uhr: Lokale Förderprogramme
14 Uhr: Photovoltaik
Das ausführliche Programm und die Ausstellerliste zu den Klimatagen gibt es hier