Essen-Altenessen. In Essen-Altenessen haben die Biergärten geöffnet. Sie laden zu Burger, Bier und Limo ein. Hier eine Übersicht.

Alleine in Altenessen gibt es diverse Biergärten, die seit einigen Tagen die Besucher und Besucherinnen anlocken. Wir haben eine Übersicht zusammengestellt.

Biergarten am Karlsplatz: Die Eröffnung der Biergarten-Saison in Altenessen fiel wegen Schneefall am 1. April aus. Mittlerweile hat der Biergarten am Karlsplatz aber geöffnet und ist in den vergangenen Wochen zum Anziehungspunkt geworden.

Zwischen 10 und 22 Uhr werden dort Frühstück, Suppen, Burger, Currywurst und Pommes serviert. Außerdem gibt es naturgemäß Bier – und das zum Vorjahrespreis. „Das liegt auch an den guten Konditionen der Stauder-Brauerei“, lobt Betreiber Eberhard Kühnle den Lokalmatador und ergänzt, dass die weggefallene Saison-Eröffnung nicht geschadet habe. Das dort geplante Konzert der „Starfighters“ wird beim Stadtteilfest vom 16. bis 18. September nachgeholt.

Beach Point: Gut 200 Meter weiter hat die Schaustellerfamilie Walter ihren Beach Point gegenüber vom Allee-Center eröffnet. „Während der Corona-Pandemie haben wir uns den Ort aus dem Ärmel gezaubert“, sagt die Betreiberin Jessica Walter. „Um uns finanziell zu retten, betrieben wir zunächst einen Lieferservice mit Kirmes-Süßigkeiten zu Kindergeburtstagen.“ Trotzdem vermisste die Essenerin den Trubel: „Die Leute sind hungrig – sie wollen Veranstaltungen. Manche Vierjährigen aus Essen haben noch nie Leben auf einem Karussell gesessen.“ Im großen Sandkasten des Beach Points können sich die Kleinen nun mit Sandspielzeug austoben.

Am Altenessener Beach Point sorgen 15 Tonnen Sand für Urlaubsstimmung im Biergarten.
Am Altenessener Beach Point sorgen 15 Tonnen Sand für Urlaubsstimmung im Biergarten. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

Am Beach Point an der Altenessener Straße liegen laut Jessica Walter 15 Tonnen Sand, der für das sommerliche Gefühl sorgt. Hausgemachte Cocktails, alkoholfreie sowie -haltige Getränke und Grillgerichte sollen den Gästen eine urlaubsgleiche Zeit mit der Familie bereiten. Ob Konzerte stattfinden werden, macht Walter spontan von den Corona-Maßnahmen abhängig. Der Biergarten hat täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet.

Der Biergarten an der Essener Zeche Carl - Donnerstag ist Schnitzeltag.
Der Biergarten an der Essener Zeche Carl - Donnerstag ist Schnitzeltag. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Zeche Carl: Wiederum nur rund 400 Meter weiter locken die Betreiber des Biergartens an der Zeche Carl Besucher und Besucherinnen an. Dort wird Stauder gezapft und Schnitzel serviert – donnerstags ist Schnitzeltag. Auf dem Gelände an der Wilhelm-Nieswandt-Allee 100 können die Gäste ab 17 Uhr ihren Tag ausklinken lassen. Neben der proteinhaltigen Verkostung bietet der Veranstaltungsort mittlerweile auch vegetarische sowie vegane Varianten an.

Abgesehen von den klassischen Biergärten, die in den Wintermonaten geschlossen haben, bieten einige Restaurants in Altenessen einen Biergarten im Außenbereich an.

  • Parkrestaurant Spindelmann: Palmbuschweg 57. Geöffnet dienstags bis sonntags von 11.30 bis 22 Uhr.
  • Dein-Kult-Café: Karl-Denkhaus-Straße 11. Täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet.
  • Bückmanns Mühle: Schonnefeldstraße 86. Geöffnet mittwochs bis samstags von 15 bis 22 Uhr und sonntags von 12 bis 18 Uhr. Montags und dienstags ist Ruhetag.