Essen-Altenessen. Der Parkplatz am Essener Kulturzentrum Zeche Carl wird seit einem halben Jahr umgebaut. Das sagt die Stadt über den Stand der Bauarbeiten.
Der Parkplatz an der Zeche Carl in Altenessen wird aufgewertet. Die Bauarbeiten haben im Oktober vergangenen Jahres begonnen. Bisher haben die Autos an dem Altenessener Kulturzentrum auf einem Schotterplatz geparkt, der bei entsprechendem Wetter mit Pfützen gespickt war.
Parkplatz der Zeche Carl künftig mit 63 Stellplätzen
Der Rat der Stadt hatte den Umbau des Parkplatzes beschlossen. Demnach soll die Fahrbahn der Anlage an der Wilhelm-Nieswandt-Allee asphaltiert und Stellplätze sowie Fußwege gepflastert werden. Insgesamt sollen auf der erneuerten Fläche künftig 63 Stellplätze zur Verfügung stehen. Die voraussichtlichen Kosten für den Umbau belaufen sich auf rund 570.000 Euro.
Stadtsprecher Patrick Betthaus zum Stand der Dinge: „Nach den vorbereitenden Arbeiten im unmittelbaren Zufahrtsbereich zur Zeche Carl wurde jetzt mit den Asphaltarbeiten auf der Parkplatzfläche sowie im Fahrbahnbereich zwischen dem Parkplatz und dem Zechengelände begonnen.“ Im Zusammenhang mit den Asphaltarbeiten entstehe eine provisorische Überfahrt von der Einmündung in die Wilhelm-Nieswandt-Allee auf den neuen Parkplatz. Über diese temporäre Verbindung können die Betriebe und Einrichtungen, die sich auf dem Zechengelände befinden, weiterhin erreicht werden.
Parkplatz der Zeche Carl soll im Herbst noch begrünt werden
Als nächstes ist vorgesehen, mit dem weiteren Ausbau der Zufahrtsstraße zwischen Wilhelm-Nieswandt-Allee und der Zufahrt zur Zeche zu beginnen. Dabei werden der parkplatzseitige Gehweg ausgebaut und Arbeiten zur Straßenentwässerung sowie die Pflasterung der Fläche vor dem Förderturmhaus durchgeführt. Abschließend wird die Fahrbahn in diesem Abschnitt asphaltiert. Nach Fertigstellung der Fahrbahn kann dann die provisorische Zufahrt zurückgebaut werden. Betthaus: „Es ist geplant, dass die Straßenbauarbeiten Ende Mai abgeschlossen werden.“ Bis dahin wird empfohlen, im Umfeld der Wilhelm-Nieswandt-Allee sowie den Anliegerstraßen zu parken. Die vorgesehenen Begrünungsmaßnahmen sollen im Herbst vorgenommen werden.