Essen-Altenessen. Bei der Altenessen-Konferenz geht es am Sonntag in vier Workshops um die Themen Klima, Bauen, Bildung und Gesundheit. Das sind die Details.

Zur nächsten Altenessen-Konferenz (AEK) sind alle Interessierten für Sonntag, 20. März, in die Zeche Carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, nach Altenessen eingeladen. In vier Workshops geht es um die Themen Klima, Bauen, Bildung und Gesundheit. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können sich informieren sowie Ideen und Anregungen einbringen.

Junior-Uni, Zukunft-Bildungswerk und Gute-Klima-Festival

Im Bildungs-Workshop wird es unter anderem um die Junior-Universität und das Zukunft-Bildungswerk gehen. „Das sind wegweisende Projekte für unseren Stadtteil“, weiß Peter Arndt-Wülfing aus dem Vorbereitungskreis der Altenessen-Konferenz, der den Workshop leiten wird. Ein weiteres Thema sollen Elterntaxis vor Grundschulen sein.

Im Klima-Workshop sollen die Planungen für das nächste Gute-Klima-Festival vorgestellt werden, das in diesem Jahr zum zweiten Mal in Altenessen stattfinden soll. „Wir wollen dafür eine noch breitere Zielgruppe erreichen als im vergangenen Jahr“, erklärt Annegret Böckenholt aus dem Vorbereitungskreis, die den Workshop zusammen mit Kristina Wendland, der ehemaligen KD 11/13-Geschäftsführerin, leiten wird. Initiativen wie Altenessen blüht und der Ernährungsrat sollen ebenfalls vorgestellt werden.

Vertreter von Wohnungsbaugesellschaften sollen dem Arbeitskreis „Bauen“ Neubauprojekte im Essener Norden darlegen und im Gesundheits-Workshop geht es einmal mehr um die Gesundheitskioske, die noch in diesem Monat in Altenessen und Katernberg eröffnen sollen.

Austausch steht bei Altenessen-Konferenz im Vordergrund

AEK-Sprecherin Annegret Böckenholt betont, dass es explizit um einen gegenseitigen Austausch geht. „Die Konferenz ist ein richtig schöner Fundus für Bürgerideen.“ Oft kämen Aspekte zutage, die vorher noch niemand bedacht habe. Die Arbeitsgruppenphase ist für eine Stunde angesetzt, im Anschluss sollen erste Ergebnisse präsentiert werden, die dann später in ausgearbeiteter Form auch im Internet unter altenessen-konferenz.de einzusehen sind.

Die Veranstaltung geht zwei Stunden, Beginn ist um 11 Uhr, es gilt 3G und Maskenpflicht.