Essen-Rüttenscheid. Nach einer langen Corona-Pause gibt es Neuigkeiten beim Rüttenscheider Ruhr-Sound-Orchester. Was die Musikerinnen und Musiker planen.

Die Corona-Pause war lang. Seit Beginn der Pandemie hat das Ruhr-Sound-Orchester, ansässig in Rüttenscheid, nur ein einziges Konzert gespielt: Ende August 2021 stellten die Musikerinnen und Musiker einen Open-Air-Auftritt auf die Beine und spendeten die Einnahmen an ein Kinderhospiz Nun will das Laienorchester aber wieder richtig durchstarten – und obendrein neue Mitglieder gewinnen.

Keine gemeinsamen Proben während des Lockdowns, keine Konzerte: Das Ruhr-Sound-Orchester ist durch eine harte Zeit gegangen. Nicht zuletzt habe die Pause ein gewaltiges Loch in die Kasse gerissen, berichtet Michael van de Löcht, Leiter der Truppe, die aus rund 45 aktiven Musikerinnen und Musikern besteht. Insbesondere Karneval sei eigentlich eine wichtige Einnahmequelle. „Wir sind zwar bei einem Nachholzug für Rosenmontag in Düsseldorf dabei, das kann unsere Einbußen aber nicht ausgleichen“, so der Orchesterleiter.

Essener Orchester fand kreative Lösungen für die Proben

Denn schließlich habe man immer noch Fixkosten – unter anderem die Miete für den Proberaum im Rüttenscheider Ernst-Moritz-Arndt-Haus – zu zahlen. „Bisher konnten wir uns einigermaßen über Wasser halten“, so van de Löcht. Eine Orchesterfahrt, die vor Ausbruch der Pandemie hätte stattfinden sollen und einiges an Kosten verschlungen hätte, sei zum Glück ausgefallen. Für die Proben dagegen habe man während des Lockdowns kreative Lösungen gefunden: „Wir haben zum Beispiel draußen geprobt oder Fensterkonzerte vor Altenheimen gespielt.“

Auch interessant

Einen Mitgliederschwund habe es während der Pandemie indes zum Glück nicht gegeben, berichtet van de Löcht. Trotzdem ist das Ruhr-Sound-Orchester auf der Suche nach neuen Musikerinnen und Musikern, die mitmachen möchten. Willkommen sind alle Instrumente, vom Schlagzeug über die Trompete bis hin zur Posaune. Wichtig ist van de Löcht zu betonen: „Wir sind kein Marschorchester, sondern spielen moderne Musik.“ Unter anderem die Blues Brothers und Bon Jovi gehörten zum Repertoire.

Offene Probe in Essen-Rüttenscheid

Damit potenzielle Mitglieder die Gruppe einmal kennenlernen können, veranstaltet das Orchester am Freitag, 4. Februar, eine offene Probe im Ernst-Moritz-Arndt-Haus (Julienstraße 39). Es gilt die 2G-Plus-Regel, eine vorherige Anmeldung unter 0157 52061888 oder per E-Mail an ruhrsoundorchester-essen@freenet.de ist nötig.